Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Glowsun - Beyond The Wall Of Time

Review von Lestat vom 26.07.2015 (931 mal gelesen)
Glowsun - Beyond The Wall Of Time 2009 durfte ich das Erstlingswerk von GLOWSUN rezensieren. Schon damals konnte ich der CD fast nur positives abgewinnen. Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gezogen, und die drei Franzosen veröfffentlichen mit "Beyond The Wall Of Time" ihr bereits viertes Werk, das inzwischen von Napalm Records vertrieben wird. Diese Tatsache zeigt schon, dass sie sich gerade einen festen Platz in der Szene erspielen. Wenn man die die aktuelle Veröffentlichung reinhört, kann man auch nur sagen: zu recht!

Ich muss ja offen sagen, ich bin normalerweise nicht so der große Stoner-Rock-Fan. Könnte auch daran liegen, dass ich nicht kiffe oder sonstige bewusstseinserweiternde Drogen zu mir nehme. GLOWSUN aber fesseln mich. Die Stücke sind weitesgehend instrumental und werden doch nie langweilig. Der Gitarrensound ist breit und wachsweich, aber weit davon entfernt, matschig zu sein. Die Drums und der Bass grooven sich einen zurecht, sind präsent, aber nicht dominant. Und: Man vergisst, dass hier nur drei Instrumente unterwegs sind. So gut wird der Raum ausgefüllt. Die Lieder bewegen sich in einem steten, dynamischen Fluss, mal ruhiger und mal wilder; mal mit weniger, mal mit mehr Effekten auf den Instrumenten. Bereits nach kurzer Zeit verliert man das Zeitgefühl und sinkt ein in einen Strudel, sogar ganz ohne Drogen.

Die Franzosen haben in meinen Augen das Zeug dazu, zur Referenzband für ihren Musikzweig zu werden. Wir haben es hier mit einer Band zu tun, die selbst außerhalb der Stoner-Anhänger Fans finden kann, weil sie einfach das Spiel mit den Sounds und dem Tempo perfekt beherrschen, einen die Zeit vergessen machen und eine Tür aus dem Alltag bieten. Und wer jetzt seinen Blick nach unten richtet und enttäuscht ist, dass dort nur 7 Lieder aufgeführt sind: Keine Sorge, diese sind lang genug, um knappe 47 Minuten Spielzeit zu gönnen.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Arrow Of Time
2. Last Watchmaker's Grave
3. Behind The Moon
4. Flower Of The Mist
5. Shadow Of Dreams
6. Against The Clock
7. Endless Caravan
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:51 Minuten
VÖ: 26.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.07.2015 Beyond The Wall Of Time(9.0/10) von Lestat

22.01.2009 The Sundering(8.5/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!