Adramelch - Opus

Review von EpicEric vom 16.06.2015 (4144 mal gelesen)
Adramelch - Opus Wer auf das Releasedatum achtet, wird feststellen, dass dieses schon geraume Zeit in der Vergangenheit liegt. Das liegt nicht daran, dass ich "Opus" spät zugeteilt bekam, sondern daran, dass ich verdammt lange gebraucht habe, um einen Fehler an ADRAMELCHs neuestem und letzten Album zu finden. Hätte ich mir weniger Zeit gelassen, wäre die Bluttropfenzahl vor dem Komma nun zweistellig, aber die Gründe für die verbleibenden Punkte sind mannigfaltig und ehern.

Die Band kommt aus Italien und legt mit ihrem Abschiedswerk Album Nummer vier vor. Power / Progressive Metal nennt die Enzyclopedia die Musik und das ist selbstverständlich eine hehre Untertreibung. Bei der Studie von "Opus" offenbaren sich Elemente aus Doom und Epic Metal sowie metalferne Charakteristika, die nach MARILLION oder MAGNUM klingen.

Um das Kind beim Namen zu nennen, handelt es sich hier um ein Meisterwerk der Kompositionskunst, wie es seinesgleichen sucht. Da haben wir zwölf Songs und 66 Minuten Spielzeit und trotz der progressiven Ausrichtung des Songmaterials eine Kurzweil, die ob der augenscheinlichen Sperrigkeit des Materials schlicht verwirrt. Der Härtegrad ist bestenfalls moderat, aber jegliches Interesse an anderweitiger Kost verblasst in dem Moment, in dem das Drumfill zu Beginn von 'Black Mirror' in cleane Gitarren ufert. Ich war bisher nicht mit der Band vertraut, war aber sofort im Kosmos von "Opus" gefangen. Packende, melodiöse Arrangements schaffen eine ruhige, doch dramatische Atmosphäre, erzählen eine Geschichte, die man nicht unterbrechen will, ehe man ihr Ende gehört hat, nur um sie erneut zu beginnen. 'Only By Pain', 'Pride', 'As The Shadows Fall' und 'Forgotten Worlds' taten es mir besonders an.

Jedes weitere Wort, das ich hier verlieren könnte, würde Zeit kosten, die du und ich mit dem Hören dieses Albums verbringen könnten. "Opus" ist ein Meisterwerk!

Gesamtwertung: 9.8 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Black Mirror
02. Long Live The Son
03. Pride
04. Northern Lights
05. Only By Pain
06. A Neverending Rise
07. Fate
08. Ostinato
09. As The Shadows Fall
10. Forgotten Words
11. Trodden Doll
12. Where Do I Belong
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 66 Minuten
VÖ: 22.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten