Tristana - Virtual Crime

Review von Lestat vom 30.04.2015 (3566 mal gelesen)
Tristana - Virtual Crime Ihr habt richtig gelesen, hier dreht es sich um TRISTANA, ohne das "i" vor dem letzten "a". Konkret um deren aktuelles Album "Virtual Crime". Den Stil der fünf zu beschreiben fällt schwer, musikalisch sind sie vielleicht gar nicht so weit weg von den norwegischen Namensverwandten. Sicher, es fehlt der weibliche Gesang, vom Lied 'Jannie's Dying' abgesehen. Es gibt aber genauso Keyboardteppiche, harte Parts wechseln sich mit melodischeren ab, es gibt klaren und gegrowlten Gesang. "Virtual Crime" zeigt allerdings immer wieder auch Anleihen aus den Core-Genres, mit stampfenden, groovenden Gitarren und dem einen oder anderen Breakdown.

Das dritte Album des Quintetts weiß dabei durchaus zu gefallen. Ein gutes Gespür für Harmonien und Melodien, gefällige Growls, hier und da ein dreckig hingerotztes Gitarrensolo, das alles steht auf der Habenseite. So richtig zünden will "Virtual Crime" aber nicht. Auch wenn es ausnahmsweise ein Album ist, bei dem ich nichts an der Produktion, nichts am Gesang und nichts an der Exaktheit auszusetzen habe. Vielleicht scheinen mir die Lieder gefühlt zu absehbar, vielleicht verlassen sie zu selten die gewohnten Midtemporegionen. Es ist schwer zu sagen. Letzten Endes würde man ihnen nicht gerecht, würde man die Musik als beliebig bezeichnen, setzen sie doch immer wieder gezielt Keyboardeffekte oder sonstige Spielereien ein, um ein wenig Schmackes reinzubringen. Und dennoch fehlen mir irgendwie die Ecken und Kanten, das Einzigartige.

So oder so diskutieren wir hier auf relativ hohem Niveau. Klar, über die 10 oder die 9 Punkte brauchen wir nicht nachzudenken, es fehlt das gewisse Etwas. Aber wir haben es hier dennoch gutem Metal zu tun, der sich irgendwo zwischen Melodic Metal, Gothic Metal und einer Prise IN FLAMES bewegt.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Resurrection
02. Fallen
03. Wasted Time
04. Bloody Snow
05. Beg For Death
06. Jannie’s Dying
07. Belladonna Deadly Nightshade
08. Killer
09. Lost The Whole Life
10. Hunting Fever
11. Ending (Outro)
Band Website: www.tristana.sk
Medium: CD
Spieldauer: 41:23 Minuten
VÖ: 31.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten