Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Status Quo - Aquostic! Live At The Roundhouse

Review von Elvis vom 25.04.2015 (1327 mal gelesen)
Status Quo - Aquostic! Live At The Roundhouse STATUS QUO haben anno 2015 an sich niemandem mehr irgendwas zu beweisen. Nach einer Jahrzehnte währenden Karriere und mit der beneidenswerten Fähigkeit ausgestattet, auch mit Mitte 60 noch so ziemlich jedes Publikum im Nu auf ihre Seite ziehen zu können, macht den Engländern um die Herren Rossi und Parfitt wohl keiner mehr was vor. Stattdessen knallen die Jungs auch heuer noch die ein oder andere Überraschung raus. Für eine Band, bei der Stromgitarren seit jeher einfach dazu gehören, war das "Aquostic"-Album letztes Jahr schon keine Selbstverständlichkeit. Aber sei's drum, STATUS QUO heißen ja vielleicht auch deswegen "bestehender Zustand", weil man sich auf die Veteranen schon immer verlassen konnte. Da die Platte allgemein gut aufgenommen wurde und man ja auch ein gewisses Selbstbewusstsein pflegt, gab es natürlich eine passende Tour im Herbst, die auch wieder einmal nach Deutschland führte. Und weil es ja nun mal Sinn macht (und seien wir ehrlich: in der heutigen Zeit auch kein technischer Aufwand mehr ist), gibt es auch wieder ein Livedokument für die Fans.

Der Kontinent war zwar nicht Schauplatz dieser Aufnahme, aber mit dem ehrwürdigen Londoner Roundhouse im schönen Camden hat man bei diesem Konzert für Radio 2 der BBC eine Venue gewählt, an derweil niemand etwas aussetzen kann und die schon diverse tolle Liveaufnahmen ergeben hat. "Aquostic! Live At The Roundhouse" bietet sowohl auf DVD als auch auf CD einen schönen Querschnitt durch das breite Repertoire der Band, der Schwerpunkt liegt jedoch getreu dem "Aquostic"-Album eben auf den älteren Veröffentlichungen. Die Atmosphäre, die sich hier breit macht, ist eine tolle Wechselwirkung zwischen einer bestens aufgelegten Band und Fans, die genau wissen, warum sie erschienen sind. Ganz klar, hier sind nicht Gelegenheits-Fans anwesend, sondern eben echte STATUS QUO-Fans, die mit dem Material auch vertraut sind. Neben launigen Ansagen und Geschichten gibt es ebene 25 Klassiker der Bandgeschichte, die auch in dieser auf akustische Instrumente heruntergebrochenen Version klasse funktionieren und einmal mehr das ebenso simple wie geniale Prinzip der Songs herausstreichen. Und es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man STATUS QUO mit den ganzen anderen Musikern auf der Bühne erlebt, Streichern, einem Akkordeon oder zwei Background-Sängerinnen. Da macht das alte Material doch gleich noch mal mehr Sinn.

Wer STATUS QUO liebt, wird daher auch diese Liveaufnahme lieben - und manch einer kann vielleicht auf diese Weise verstehen, warum die Band auch nach mehr als fünf Jahrzehnten immer noch Massen an alten und jungen Fans begeistern kann. Parfitt & Rossi sind und bleiben einfach Meister ihres Fachs!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. And It's Better Now
02. Break The Rules
03. Again And Again
04.Paper Plane
05. Mystery Song
06. Little Lady
07. Rock 'n' Roll
08. Caroline
09. What You're Proposing
10. Softer Ride
11. Down Down
12. Pictures Of Matchstick Men
13. Down The Dustpipe
14. All The Reasons
15. Reasons For Living
16. Rollin' Home
17. Don't Drive My Car
18. Claudie
19. Rain
20. Marguerita Time
21. Na Na Na
22. Whatever You Want
23. Rockin' All Over The World
24. Rock 'til You Drop
25. Burning Bridges (On And Off And On Again)
Band Website: www.statusquo.co.uk
Medium: DoCD
Spieldauer: 1:26:34 Minuten
VÖ: 10.04.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

20.10.2014 Aquostic(8.0/10) von Elvis

31.10.2016 Aquostic II - That's A Fact!(9.0/10) von Elvis

25.04.2015 Aquostic! Live At The Roundhouse(9.0/10) von Elvis

08.06.2017 Blue For You, Just Supposin', Never Too Late Deluxe Editionsvon Elvis

28.11.2012 Hello Quo!(8.5/10) von Elvis

29.04.2016 If You Can't Stand The Heat(8.5/10) von Elvis

13.09.2014 Live!(9.0/10) von Elvis

03.01.2016 Quovon Eddieson

10.10.2013 Status Quo - Back2 SQ.1: The Frantic Four Reunion 2013(9.5/10) von Elvis

28.09.2014 The Frantic Four's Final Fling(8.5/10) von Akhanarit

25.07.2017 The Last Night Of The Electricsvon Elvis

Interviews

14.09.2014 von Elvis

05.11.2014 von Elvis

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!