Helrunar - Niederkunft

Review von Eddieson vom 25.03.2015 (4730 mal gelesen)
Helrunar - Niederkunft HELRUNAR aus Münster bilden im Black Metal für mich ja eine Ausnahme. Die Band versteht es anspruchsvollen Pagan Black Metal mit der Kälte des nordischen Black Metal zu vermischen. Das Vorgängeralbum "Sol" ist mittlerweile zu einem Referenzwerk geworden.

Stagnation bedeutet für viele Bands den Tod. Auch für HELRUNAR bedeutet dieses, dass sie sich stets weiterentwickeln wollen. Das haben sie dann auf ihrem neuen Output auch getan, denn es klingt anders als noch "Sol" zum Beispiel. "Niederkunft" klingt düsterer, apokalyptischer und noch nihilistischer. Man hat sich etwas vom schnell gespielten Black Metal entfernt und ein paar mehr Death/Doom-Einflüsse eingebaut, was den Songs besonders gut steht. Schleppend getragene Rhythmen und Midtempo entfalten eine niederschmetternde Atmosphäre. Aber nicht nur musikalisch hat sich hier was getan, sondern erstmals werden auch 2 Stücke in englischer Sprache gesungen, z. B. "Devils Devils Everywhere", welches auch ein gutes Referenzwerk ist, denn hier paaren sich schwere Rhythmen und harsche Black-Metal-Parts in einem Song.

Besonders viel Wert wird bei HELRUNAR auf die Texte gelegt. Auf "Niederkunft" befasst sich Sänger Skald Draugir erstmals mit einem historischen Thema. Die europäische Menschheit steht hier an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. Viele kleine Geschichten werden erzählt, über Religion, Aberglaube, Ängste und Aufklärung. Hierbei schwankt der Sänger zwischen Kreischen, Growlen, Erzählen, Flüstern und er singt klar, aber melancholisch. Auch der gregorianische Gesang in 'Totentanz' passt wunderbar in das Konzept des Albums. Abwechselung wird hier also groß geschrieben.

Insgesamt gesehen ist "Niederkunft" ein starkes und anspruchsvolles Album geworden. Auch soundmäßig kann man hier nicht meckern, zwar ist die Gitarre etwas dünn, dennoch haben sie eine morbide Stimmung erschaffen, die die Fans überzeugen werden.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Niederkunft
02. Der Endchrist
03. Totentanz
04. Devils Devils Everywhere!
05. Magdeburg Brennt
06. Grimmig Tod
07. Die Kirch Ist Umgekehret
08. The Hiebner Prophecy
Band Website: www.helrunar.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:30 Minuten
VÖ: 27.02.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten