Garden Of Worms - Idle Stones

Review von Krümel vom 09.03.2015 (3485 mal gelesen)
Garden Of Worms - Idle Stones "Wenn man mal etwas mit Kräutern ausprobieren möchte, die einem das Bewusstsein erweitern, dann liefern GARDEN OF WORMS einen schrägen Soundtrack dazu." Als ich den Bleeding-Ankündigungstext zur Scheibe las, dachte ich noch: "Das klingt ja schon beim Lesen schräg" ... Und siehe da, es ist tatsächlich so. Die Finnen SJ.Harju (Vocals, Bass), JM.Suvanto (Drums) und EJ.Taipale (Gitarre, Vocals) haben mit "Idle Stones" in der Tat ein ziemlich - nun sagen wir: ungewohnt klingendes Werk abgeliefert. Einerseits haben sie sich dem psychedelischen Rock verschrieben. Andererseits bauen sie auch doomige Passagen mit ein. Klingt zwar erst mal nicht so verrückt, aber die Art und Weise wie sich die Gartenwürmer in den Kompositionen ausleben, ist dann doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die freaky Psych Rock-Passagen machen es dem Hörer nicht gerade einfach, denn die sind wirklich recht schräg. In den ruhigeren Doom-Abschnitten geht es etwas easier zu, sodass man sich auch mal entspannt nach hinten lehnen kann. Aber die meiste Zeit der knappen Dreiviertelstunde bleibt man doch irgendwie immer etwas unruhig. Nun ja, vielleicht muss man wirklich was eingenommen haben ...

GARDEN OF WORMS machen definitiv interessante Musik. Man muss aber sehr offen für nicht angepasste Strukturen und Harmonien sein, um ihr auf Dauer etwas abgewinnen zu können. "Idle Stones" ist definitiv kein Album für die Massen, sondern nur für Genreliebhaber.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fleeting Are The Days Of Man
02. Summer's Isle
03. Desertshore
04. The Sleeper (Including Being Is More Than Life)
Band Website: www.facebook.com/gardenofworm
Medium: CD
Spieldauer: 42:37 Minuten
VÖ: 06.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten