Trial (swe) - Vessel

Review von Dweezil vom 03.02.2015 (4375 mal gelesen)
Trial (swe) - Vessel Wenn eine weitere Band den Stil von einigen der besten jungen Gruppen aufgreift, die der klassische Metal Underground momentan zu bieten hat, dann ist das ja grundsätzlich nichts schlechtes; TRIAL spielen auf ihrem zweiten Album "Vessel" nämlich MERCYFUL FATE beeinflussten Metal, der sehr stark dem Stil der Landsleute von PORTRAIT und RAM oder den Gelsenkirchenern ATTIC ähnelt. Soll heißen: düstere, anspruchsvolle Riffs kombiniert mit markant hohem geisterhaften Gesang und gerne auch mal einer Portion Speed.

So weit so gut, ob die Szene eine weitere Band dieses Genres braucht oder ob man eher der Einstellung ist, dass man nie genug von diesem Sound bekommen kann sei dahingestellt; TRIAL machen auf ihrem Zweitling unterm Strich vieles richtig. Die Produktion ist etwas klarer und kraftvoller als auf dem Debüt und die Songs sind handwerklich solide vorgetragen und schaffen es die gewünschte mystisch-okkulte Atmosphäre zu kreieren. Echte Gassenhauer gibt es in dieser Spielart des klassischen Metal freilich eher weniger, aber zumindest Ohrwurmpotenzial mit dem komplexen, düsteren Klang zu kombinieren, wie PORTRAIT oder ATTIC es jeweils sehr gut hinbekommen, misslingt TRIAL leider fast gänzlich. Man muss den Herren allerdings zu Gute halten, dass "Vessel" damit nicht schnell langweilt oder ermüdet, sondern eine durchaus einnehmende Reise durch post-apokalyptische Klanglandschaften bietet. So gibt der 13-Minüter und Rausschmeißer 'Restless Blood' eine epische und ausladende Übersicht über alle Klangaspekte der Band während Songs wie 'A Ruined World' pure MERCYFUL FATE-Verbeugungen sind.

Fans von PORTRAIT, RAM, ATTIC oder den Originalen der 80er, wie eben dem KING höchstselbst sollten TRIAL anchecken, und Fans von abwechslungsreichem, mal epischen, mal getragenem klassischen Metal werden ebenfalls ihre Freude haben.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Vessel
02. To New Ends
03. Ecstasy Waltz
04. Through Bewilderment
05. A Ruined World
06. Where Man Becomes All
07. Restless Blood
Band Website: www.facebook.com/TrialHeavyMetal
Medium: CD
Spieldauer: 50 Minuten
VÖ: 23.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten