Soto - Inside The Vertigo

Review von des vom 29.01.2015 (4436 mal gelesen)
Soto - Inside The Vertigo Dass Jeff Scott Soto ein toller Sänger ist, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt (zumindest mir) ist, dass er bereits eine ansehnlich lange Liste an Soloplatten veröffentlicht hat. Viel bekannter ist Soto für sein Engagement bei YNGWIE MALMSTEEN, für den er unter anderem die ersten beiden Alben eingesungen hatte, oder seine vielfachen Einsätze für Axel Rudi Pell. Im Vorjahr konnte man Soto auf einer der raren Europatouren des TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA bewundern, den Bericht dazu gab es hier.

Doch auch als Solokünstler war Jeff Scott Soto in den letzten Jahren nicht untätig - über das Jahr 2013 verteilt wurde sein aktuelles Album eingespielt, für das er sich ein paar exzellente junge Mitmusiker engagiert hat. Und es scheint, dass er ein Kontrastprogramm zum TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA nötig hatte, stampft "Inside The Vertigo" doch wesentlich brachialer aus den Boxen als der gefällige Weihnachtshardrock des TSO. Klassischer Heavy Metal eben, mit dem Soto zeigt, dass er auch als Songwriter und Produzent bestehen kann. Vor allem 'Narcissistically Yours' ist der helle Wahnsinn: eine überlange Hymne, die neben Kinderchor und orchestralen Arrangements auch nicht auf große Melodien und gehörig Dampf in den Kesseln vergisst. Im Gegenzug dazu handelt es sich beim Rest der Songs vorwiegend um straighte Hardrock/Metal-Songs, die schon einmal mit "Ahh"-Chören auf Ohrenschmeichler setzen ('Wrath'), aber doch im Großen und Ganzen eher im gediegeneren Härtebereich liegen. Wenn man Empfehlungen aussprechen soll, dann muss man den heavy Eröffnungssong 'Final Say' unbedingt erwähnen oder auch den Titelsong 'Inside The Vertigo', der geheimnisvoll-exotisch tönt; 'Jelousy' wiederum besticht mit seinem Hymnenfaktor. Für Freunde von Hardrock-Balladen gibt es mit 'When I'm Older' die klassische Powerballade, womit für eine ausgewogene Platte gesorgt ist. Mit 'Fall To Pieces' legt er schlussendlich noch einen rock 'n' rolligen Rausschmeißer drauf.

Soto macht alles richtig; dass er ein guter Sänger ist, ist klar. Doch auch die Songs sind überwiegend hochklassig und im Sound spielen er und seine Band gekonnt mit harten Gitarren, schönen Soli und ein paar Soundeffekten und dekorativen Orchestrierungen. Daher sei "Inside The Vertigo" allen Fans von gediegenem Heavy Metal/Hard Rock wärmstens ans Herz gelegt. Kein Ausfall drauf.

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Final Say
02. The Fall
03. Wrath
04. Break
05. Narcissistically Yours
06. End Of Days
07. Inside The Vertigo
08. When I’m Older
09. Trance
10. Jealousy
11. Karma’s Kiss
12. Fall To Pieces
Band Website: www.jeffscottsoto.com/
Medium: CD
Spieldauer: 56:00 Minuten
VÖ: 30.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten