Letzte Reviews





Festival Previews
Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Crone - Gehenna
Review von Mandragora vom 03.12.2014 (521 mal gelesen)
Crone - Gehenna CRONE, das ist der Zusammenschluss von sG (SECRETS OF THE MOON) und dem Schlagzeuger/Gitarristen Markus Renzenbrink (EMBEDDED), die sich hier opulent düsteren Klanglandschaften hingeben. Mit "Gehenna" liefern sie in vier Tracks konzentrierten, tragenden Post/Ambient Rock ab.

Zähflüssig und nahe am Doom wird dabei weniger auf Speed gesetzt, als auf das Entfalten einer düsteren Atmosphäre, vergleichbar mit einem langsamen Flusse, der über die Ufer tritt und langsam, aber stetig, alles unter sich begräbt. Dabei unterstützt die wenig saubere Produktion die Atmosphäre und gibt dem ganzen Album einen erdigen Aspekt. Kein Instrument fällt aus der Reihe, alles fügt sich zu einer harmonischen Einheit und die Vocals passen ideal in das Konzept. Die klaren Gitarrenläufe, die dezente Rhythmusabteilung und die klagenden Vocals passen super. Dann wieder finden sich treibende Elemente und der Spannungsbogen ist gut gespannt. Alles wird untermalt von sehr schönen Melodien. Es gibt nur noch wenige Schrauben, an denen gedreht werden könnte, um das Album deutlich zu optimieren.

Meinen persönlichen Eindruck würde ich als "back to the roots" bezeichnen, man findet kein überflüssiges Chichi, was ich zur Abwechslung sehr erfrischend finde. Zwar bleibt es schwierig eine Einordnung der Scheibe zwischen Post Rock oder Ambient Rock zu finden, aber egal wie man es nennt, gut ist es in jedem Fall. Wer etwas Zeit mitbringt sollte auf jeden Fall in dieses Album reinhören.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Houses Of Gehenna
02. You Skull Sized Kingdom
03. Escher’s Stairs
04. Dead Man
Band Website:
Medium: 2014-10-10
Spieldauer: 23.13 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Crone
Reviews

03.12.2014 Gehenna(8.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!