9000 John Doe - Redneck Is The New Black

Review von Dudemeister vom 29.10.2014 (3952 mal gelesen)
9000 John Doe - Redneck Is The New Black 9000 JOHN DOE haben nicht nur einen eigenartigen Namen, sie machen auch eigenartige Musik. Die aus Dänemark stammende Band hat es sich auf ihrem neuen Album "Redneck Is The New Black" zur Aufgabe gemacht, Elemente des Hardcores mit solchen des Southernrocks zu verbinden. Das wiederum klingt jetzt erstmal gar nicht so eigenartig wie eben erwähnt, wenn man da an Bands wie MAYLENE AND THE SONS OF DISASTER denkt, die dieses Konzept bereits seit vier Alben mehr oder weniger erfolgreich verfolgen. Auffällig ist aber, dass die Jungs eben aus Skandinavien und nicht aus Amerika kommen. Und was hat denn Skandinavien schon mit den Südstaaten gemeinsam? Richtig. Nichts. Aber wie der Name des Albums schon sagt, ist Redneck sein das neue Schwarz. Und Schwarz geht ja bekanntlich immer und überall.

Eigenart kann ja sowohl etwas Gutes, als auch etwas Schlechtes sein. Fangen wir mal mit den positiven Dingen an: Der Southernrock/Hardrock-Anteil der Platte ist durchaus ziemlich gut gelungen. Einige sehr coole Riffs schallen aus den Boxen und kaum sind diese im Gehör angekommen, fühlt man sich direkt wie der letzte Outlaw. 'Devilish Blues' verbirgt in musikalischer Hinsicht beispielsweise genau das, was der Titel verspricht. Hierzu passt auch der dreckige Rotz-Schrei-Gesang, den der Frontmann an den Tag legt. Auch einige der Hardcore-Einflüsse fetzen ordentlich ab und lösen beim Hörer das Verlangen aus, die Haare wehen zu lassen. Allerdings haben diese Einflüsse auch oft nahezu störenden Charakter, denn die Kombination aus Hardrock/Southernrock und Hardcore bekommen 9000 JOHN DOE nicht immer ganz reibungslos hin. Das mag unter anderem mit am Sound liegen, der für eine Rockplatte sehr gut gelungen ist, aber für eine Hardcoreplatte meines Erachtens zu wenig "Wumms" ausstrahlt. Da scheint es fast ein Segen für das Album zu sein, dass die rockigen Anteile insgesamt überwiegen. Wenn man sich die älteren Sachen von der Band anhört, wird man auch schnell merken wieso, denn dort haben sie ordentlich Erfahrung sammeln können, was fettes Rockriffing angeht. Von den älteren Sachen kann ich euch ganz nebenbei 'Wanna Roll' empfehlen, der rockt ordentlich ab und eignet sich unglaublich gut zum Feiern.

Insgesamt kann man mit diesem Album eine ganze Menge Spaß haben. Auf ganzer Linie überzeugen können 9000 JOHN DOE allerdings nicht. Ich traue den Jungs durchaus eine fette Kombination aus Southernrock und Hardcore zu, die sie auf diesem Album leider nicht gänzlich zu Stande bringen. Für die Rockkracher der Platte, wie zum Beispiel 'Like A Cannonball' und den oben erwähnten 'Devilish Blues', lohnt es sich allerdings schon, ein oder zwei Ohren zu riskieren und den Jungs eine Chance zu geben. Vielleicht gibt's dann die perfekte Mischung aus beiden Stilen auf dem nächsten Album zu hören.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Redneck Is The New Black
02. Snaps Till Death
03. Did She Say That
04. Like A Cannonball
05. Never Corner A Cobra
06. Black Heart
07. Country Zombie
08. Lightning Queen
09. The House Rules
10. Devilish Blues
11. 4 Bastards
Band Website: www.facebook.com/9000johndoe
Medium: CD
Spieldauer: 43:00 Minuten
VÖ: 06.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten