Fimbulvet - Frostbrand-Eines Bildnis Tracht

Review von Krümel vom 27.10.2014 (4235 mal gelesen)
Fimbulvet - Frostbrand-Eines Bildnis Tracht In der Geschichte von FIMBULVET gab es seit der Gründung im Jahre 2003 einige Besetzungswechsel. Seit ca. 2 Jahren scheint etwas Ruhe eingekehrt zu sein und so konnte Bandkopf Stephan (Gesang, Gitarre) mit Christian (Gitarre, Live Backing Vocals), Steffen (Bass, Live Backing Vocals) und Hannes (Drums) im Laufe dieses Jahres das vierte Album "Frostbrand - Eines Bildnis Tracht" einspielen.

Der Silberling ist der Nachfolger des vor 3 Jahren veröffentlichten "Frostbrand - Nach Flammen Sehnsucht". Der Vierer präsentiert darauf zehn neue Pagan Metal-Stücke und bietet knapp 43 Minuten Spielzeit. Sowohl textlich als auch musikalisch merkt man der thüringischen Horde die enge Verbundenheit zu Geschichte und Mystik an. Die Lyrics sind dabei verständlicherweise komplett in Deutsch gehalten. FIMBULVET verbinden ihren Pagan Metal auch mit treibenden Power Metal-Riffs, was die Kompositionen recht dynamisch klingen lässt. So ist z. B. 'Fesseln Der Asche' eine richtig schnelle, nach vorne gehende Nummer geworden. Dieses Wechselspiel sorgt für Abwechslung zu den ansonsten Pagan-typisch gehaltenen Songs. Soweit, so gut - alles im grünen Bereich und die Lieder gehen einem soweit gut rein. Wenn es da nicht einen kleinen Wermutstropfen gäbe: den Gesang. Das Problem sind nicht etwa die gruntig-tiefen Vocals, sondern der immer wieder eingesetzte Klargesang. Der klingt arg pathetisch und manchmal etwas "opernhaft". Dadurch wirkt er irgendwie nicht authentisch, sondern eher störend.

Insgesamt haben FIMBULVET aber trotzdem ein ordentliches Pagan-Album am Start, das Liebhaber des Genres ruhig mal antesten können. Auf alle Fälle merkt man den Jungs an, dass sie mit Leib und Seele hinter ihrer Musik stehen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Eines Bildnis Tracht
03. Totenbeschwörer
04. Uralt
05. Wüste Wahnsinn
06. Hexenwerk
07. Brüder Im Geiste
08. Fesseln Der Asche
09. Monument
10. Gratwanderer
Band Website: www.fimbulvet.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:47 Minuten
VÖ: 31.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten