Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Bölzer - Soma

Review von Dudemeister vom 25.09.2014 (940 mal gelesen)
Bölzer - Soma BÖLZER, so hab ich mir sagen lassen, sind in Kennerkreisen wohl schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ihre Debüt-EP aus dem letzten Jahr wurde in den höchsten Tönen gelobt und daher hofften die Fans auf ein schnell folgendes Album. Ein Album ist es nicht geworden, aber nun gibt's neues Material der Band und auch wenn es nur zwei Songs sind, so sind immerhin 18 Minuten neue Musik zu hören.

Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Das war's! Keine übermäßige Produktion, kein Bass, kein Schnick-Schnack. "Soma" klingt roh, kalt, düster und unglaublich atmosphärisch. Mit ihren dahingeschredderten Riffs, die sich zwischen Black und Death Metal bewegen, erzeugen die zwei Musiker okkulte Klänge, die sich ins Hirn des Hörers fräsen. Vor allem der erste Song 'Steppes' fährt mit Schrammelmelodien auf, die hängen bleiben und Wiedererkennungswert haben. 'Labyrinthian Graves' ist mit seinen fast 13 Minuten Spielzeit weniger eingängig, klingt dafür aber noch eigener und hat noch mehr Atmosphäre zu bieten.

Leider fehlt mir der Vergleich zu ähnlichen Bands aus dem Genre und darum fühle ich mich nicht in der Lage diese Songs angemessen zu bewerten. Ein Reinhören schadet nicht und allein diese kalte Atmosphäre macht die Songs hörenswert, aber ob dieser Vorgeschmack auf das Album nun das Nonplusultra der letzten Jahre, oder lediglich kurzweilige Unterhaltung ist, wage ich nicht zu beurteilen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Steppes
02. Labyrinthian Graves
Band Website: https://www.facebook.com/pages/B%C3%96LZER/1086571
Medium: EP
Spieldauer: 18:01 Minuten
VÖ: 08.08.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

25.09.2014 Somavon Dudemeister

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!