Falloch - This Island, Our Funeral

Review von Krümel vom 24.09.2014 (3824 mal gelesen)
Falloch - This Island, Our Funeral Ganz schön lange - nämlich drei Jahre - hat es gedauert, bis der Glasgower Vierer FALLOCH jetzt endlich den Nachfolger des hochgelobten Debütalbums präsentiert. Schon nach dem 1. Hördurchlauf von "This Island, Our Funeral" ist für mich klar: Tony Dunn (Vocals, Guitar), Scott McLean (Guitar, Keyboards, Vocals), Ben Brown (Bass) und Steve Scott (Drums) haben in dieser Zeit nichts verlernt. Im Gegenteil; man hört den sieben Stücken an, dass sich die Musiker entwickelt haben. Anders als noch zu Anfangstagen klingen die Kompositionen weniger zerbrechlich. Die seinerzeit immer wieder eingebauten fragilen Elemente sind mit wenigen Ausnahmen (z. B. im Mittelteil von 'I Shall Build Mountains') den kraftvollen Gitarrenparts gewichen. Überhaupt kommen die Schotten noch druckvoller und tighter rüber, ohne jedoch die dichte melodisch-mystische Atmosphäre aufzugeben.

Einmal mehr faszinieren FALLOCH mit ihren dunkelmystischen Post Metal-Kompositionen, in deren Weiten man sich wieder über fünfzig Minuten verlieren kann. Die Band versteht es wirklich, den Hörer mit ihrer Intensität auf Anhieb einzufangen und festzuhalten. Dabei ist es egal, ob man die Scheibe bei voller Lautstärke oder lieber leise über Kopfhörer genießt. Zum Nebenbei-Laufenlassen ist "This Island, Our Funeral" nichts, denn es fordert die ganze Aufmerksamkeit.

Anspieltipps: alles

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Torradh
02. For Life
03. For Uir
04. Brahan
05. -
06. I Shall Build Mountains
07. Sanctuary
Band Website: www.falloch.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:38 Minuten
VÖ: 11.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten