Abandonhope - Settle The Score

Review von Krümel vom 19.08.2014 (4612 mal gelesen)
Abandonhope - Settle The Score Manchmal hat man eine harte Review-Nuss vor sich liegen. Und zwar deshalb, weil der Stoff zwar nicht richtig schlecht ist, man aber auch nichts wirklich Positives berichten kann. So ergeht es mir gerade bei dem aktuellen Album "Settle The Score" von ABANDONHOPE. Schon bei der Einsortierung in ein Genre tut man sich schwer. Michael "Hommel" Homborg (Gesang), Waik (Gitarre), Alexander Salaj (Schlagzeug) und Max Knemeyer (Bass) bezeichnen ihren Stil selbst als "Bash 'n' Bang". Das erweckt bei mir so Assoziationen, als würde es auf der Scheibe so richtig straight nach vorne auf die Zwölf gehen. Hört man sich die 10 Stücke aber an, wirken die alle ziemlich gebremst. Leider fällt mir auch schon beim Opener 'Right Or Not' etwas unangenehm auf, das sich durch die komplette Laufzeit von knapp 55 Minuten zieht: nämlich der Gesang von Fronter Hommel. Der klingt teilweise ziemlich unsicher und auch sehr gepresst. Ein weiterer Knackpunkt ist der Sound der Scheibe. Irgendwie ist der Mix ziemlich leblos ausgefallen, wobei die sehr dominanten Hihats z. B. den Bass völlig übertönen. Man könnte die Musik des Vierers eher als melodischen Heavy Rock mit ein paar moderneren Elementen bezeichnen. Zwischendurch gibt es ein paar nette Melodien und ein gewisser Groove mit Countryflair (beim Titelsong) ist ebenfalls vorhanden - mehr aber halt nicht.

Wie schon gesagt, so richtig schlecht ist "Settle The Score" zwar nicht, aber vom Hocker reißt es auch nicht gerade. Auch wenn ABENDONHOPE das Album als "Soundtrack für die rhythmische Zerlegung der Zimmereinrichtung" betiteln - kommen sie im Endeffekt doch eher zu harmlos rüber. Also nix Bash und auch nix Bang.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Right Or Not
02. Catharsis
03. Turmoil
04. The Core
05. Settle The Score
06. Jackyll & Daniels
07. Memories
08. The City
09. Sally
10. Sweet Surrender
Band Website: www.abandon-hope.de
Medium: CD
Spieldauer: 54:16 Minuten
VÖ: 15.08.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten