Twilightfall - The Energy of Soul

Review von Krümel vom 11.08.2014 (3616 mal gelesen)
Twilightfall - The Energy of Soul Da ich selbst noch nicht mal Blockflöte spielen kann, bewundere ich ja Musiker an sich schon. Wenn aber insbesondere jemand trotz aller Widrigkeiten, die das Leben mit sich bringt, beständig sein Ziel verfolgt und seiner eigentlichen Leidenschaft treu bleibt, dann ist das noch bewundernswerter. Und so habe ich auch einen wirklichen Respekt vor Wortherax, seines Zeichens Gründer und Kopf der ukrainischen Metaltruppe TWILIGHTFALL. Liest man die bisherige Bandbio, war es für den Gitarristen nicht einfach den musikalischen Weg bis zum aktuellen Zeitpunkt zu gehen. Doch nun hat er zusammen mit seinen drei Mitstreitern Aywar, Odalv und Freyr das Erstlingswerk "The Energy Of Soul" veröffentlicht.

Ausgewiesen wird der Stil als Melodic Death Thrash Metal. Aber TWILIGHTFALL bietet einiges mehr, als bloße Musik dieses Genres. Die 7 Stücke der Scheibe machen genau die Energie und Hingabe deutlich, die Wortherax in den letzten Jahren antrieb, um irgendwann SEINE musikalischen Ideen umsetzen zu können. In den sehr abwechslungsreichen Kompositionen steckt spürbar viel Herzblut. Wert wurde vor allem auf die Melodik gelegt, die meistens durch die Keyboards, aber mehr noch durch Wortherax' Gitarrenspiel zum Tragen kommt. Die Stimmung der Songs wie dem Titeltrack oder 'Welcome To New Day' ist trotz einer gewissen Melancholie und Düsternis durchweg positiv. Zumindest empfinde ich das so beim Hören. Besonders bei der melodischen Thrash-Attacke 'Your Chance' oder dem letzten 'Storm' mit seinem finnischen Humppa-Pagan-Rhythmus.

"The Energy Of Soul" ist ein intensives Death 'n' Thrash-Werk mit gehöriger Portion Melodik, das mit viel Leidenschaft und Herzblut präsentiert wird. Ein wirklich stimmiges Debütalbum.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Energy Of Soul
02. Spirit Of Ancestors
03. A Mirror Of Dreams And Reality
04. Welcome To New Day
05. Your Chance
06. Go A Long Way To Each
07. Storm
Band Website: www.facebook.com/Twilightfall
Medium: CD
Spieldauer: 38:46 Minuten
VÖ: 11.08.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten