Koldbrann - Nekrotisk Inkvisition

Review von Evil Wörschdly vom 28.12.2004 (6048 mal gelesen)
Koldbrann - Nekrotisk Inkvisition Black Metal der traditionellen, rauen Art präsentieren uns KOLDBRANN auf „Nekrotisk Inkvisition“. Experimente werden dabei bewusst vermieden, und doch klingt die CD recht abwechslungsreich, da hier die Möglichkeiten, die sich im eng gesteckten Oldschool Black Metal-Rahmen bieten, voll ausgeschöpft wurden. Anfangs hatte ich ja befürchtet, hier nur ein weiteres Album vorliegen zu haben, das möglichst hart und böse klingen will und dabei einfach nur belanglos ist. Doch nach einigen Hördurchläufen war klar, dass KOLDBRANN sich durchaus von der Masse der gesichtslosen Veröffentlichungen abheben. Der finster kalte Sound der Norweger besticht durch seine kompromisslose Härte und Aggressivität, die durch wenige langsamere, aber nicht minder düstere Passagen noch an Intensität gewinnt. Dabei werden Puristen erfreut bemerken, dass KOLDBRANN sogar in ruhigeren Momenten ohne Keyboard auskommen, da auch für die ohnehin spärlich gestreuten Melodien die Gitarre zuständig ist. Sehr positiv fallen mir auch die fies krächzenden Vocals auf, wobei gerade die durchgehend norwegische Sprache der Texte bestens ins Gesamtbild passt.
Was mich an „Nekrotisk Inkvisition“ allerdings stört ist die Tatsache, dass das Schlagzeug für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Vordergrund gerückt wurde. (Auch der Gesang ist sehr laut abgemischt, aber da ich die Vocals wirklich geil finde, stört mich das weniger...) Abgesehen davon ist KOLDBRANN hier wirklich eine gute Black Metal-Scheibe gelungen, die Traditionalisten sicher in Begeisterungszustände versetzen wird, auch wenn ich persönlich mich über etwas mehr Innovation freuen würde.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Fortapelse I Svovel Og Helvetesild
2. Kaosmanifest
3. Koldbrann
4. Liturgi I Dissonans
5. Fra Allfars Veg
6. Korpus Sepsis
7. Den Endelige
8. Phlegetons Bredder
9. Inkvisitor Renegat
Band Website: www.koldbrann.net
Medium: CD
Spieldauer: 48:21 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten