Krigsgrav - The Carrion Fields

Review von grid vom 04.08.2014 (3790 mal gelesen)
Krigsgrav - The Carrion Fields KRIGSGRAV aus Keller (Texas) befassen sich auf "The Carrion Fields" mit dem Zyklus aller Lebewesen dieser Erde und den parallel einhergehenden Jahreszeiten der Natur und lassen ihre Songs auf dem angeschwärzten Grund einer sehr atmosphärischen und melodischen Musik wachsen.

Den Einstieg in das große Thema vollziehen KRIGSGRAV mit akustischer Gitarrenmelancholie und Vogelgezwitscher, um ihre Geschichte im Folgenden in episch langen Songs zu erzählen. Mit Ausnahme des Intros 'Akitu' und des Instrumentals 'In The Waning Light We Bloom', nehmen sie sich meist zehn Minuten für jeden Song Zeit und geben den sorgsam ausgearbeiteten Stücken somit reichlich Raum zur Entwicklung. KRIGSGRAV setzen auf zarte Melodien und das Album hat seine stärksten Momente, wenn die Rockgitarre Ewigkeit versprechenden Blues in träumerische Harmonien einfängt und davonträgt. Sich diesen zerbrechlichen, ohrenschmeichelnden und die Gedanken entführenden Weisen zu entziehen, fällt schwer. Die Kontrastkomponente Schwarzmetall beschränkt sich auf rauen Gesang, der der Gitarrenharmonie eher steif im Weg steht und das Spannungspotenzial nicht vollständig ausschöpft. Auch die Blasts fallen weder vehement noch zahlreich genug aus, um dauerhaft Unruhe auszulösen. So hinterlässt "The Carrion Fields" einen ruhigen, mitunter fast beruhigenden Eindruck von einer von Katastrophen weitgehend verschonten Natur und einem Leben ohne grob verletzende und stark prägende Höhen und Tiefen.

Fazit: Wer sich für USBM der Marke AGALLOCH (zu "The Mantle"-Zeiten) oder auch für FALLS OF RAUROS erwärmen kann, knüpft mit 'Cold Wounds Of Virtue', 'Spire Of The Hunt' und 'Worts Of Aeolus' den Kontakt zu KRIGSGRAV.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Akitu
02. Cold Wounds Of Virtue
03. Ghosts Among The Ashes
04. A Grand Desolation
05. In The Waning Light We Bloom
06. Spire Of The Hunt
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 54 Minuten
VÖ: 30.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten