Selbstentleibung - Null | Negativ

Review von Zephir vom 26.06.2014 (3878 mal gelesen)
Selbstentleibung - Null | Negativ Die Musik von SELBSTENTLEIBUNG heißt Black'n'Roll: Die Wurzeln ziehen noch Brackwasserreste aus dem Black Metal, speisen sich aber deutlich mit Rock- und Post-Punk-Elementen. Ein wenig erinnert "Null | Negativ", das dritte Album der Österreicher, hier und da an die legendären LIFELOVER, was zweifellos mit dem suizidären Todesgekreisch des Leadsängers Tötung zusammenhängt. Es wechseln Blastbeats mit rockigen Passagen und lyrisch-depressiven Elementen, wie wir sie aus dem sogenannten Post Black Metal kennen. Track Nummer 5, '201109032230' betitelt, ist beispielsweise eine rein ambientöse Nummer. Eingesprochene Textpassagen (wie in 'Kontrollverlust') klingen trostlos bis psycho - die Atmosphäre des Albums geht herrlich ins selbstzerstörerisch-Pathologische. Hier haben SELBSTENTLEIBUNG ganze Arbeit geleistet.

Die Texte, verfasst vom Gitarristen und Background-Vocalisten Marrok (ANOMALIE, HARAKIRI FOR THE SKY, TULSADOOM), sind an vielen Stellen erstaunlich gut zu verstehen und zeugen von sozialen und mentalen Dysfunktionalitäten, von Krankheit, Isolation und Tod. Die Tracktitel sprechen für sich: 'Diagnose Subjekt Irreparabel' lässt am Subjektstatus des vergegenständlichten Menschen zweifeln, 'Patient Null' oder 'Therapie 3.1' klingen auch nicht gerade nach ausgesprochener Selbstbestimmtheit.

Beim ersten Hören wirkt das Album zunächt etwas blass in der Produktion, weiß jedoch nach einer Weile des Hineinhörens zu überzeugen. Vor allem im Vergleich zum Vorgängeralbum "Kategorie:Tot" (2012) hat sich einiges getan. Wohl ist das schwarze Metall zu Gunsten gefälligerer Elemente gewichen, aber insgesamt ist "Null | Negativ" abwechslungsreicher, spannender, vielleicht auch mainstreamiger, aber ohne an nihilistischer Destruktivität einzubüßen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Patient Null
02. Hinter Spiegeln und Beton
03. Diagnose Subjekt Irreparabel
04. Therapie 3.1
05. 201109032230
06. Kontrollverlust
07. Sequenz 1
08. Version Negativ
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 30.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten