Finntroll - Natten Med De Levande Finntroll

Review von Zephir vom 25.06.2014 (5682 mal gelesen)
Finntroll - Natten Med De Levande Finntroll Nach so vielen Jahren des unchristlichen Wirkens bringen auch FINNTROLL endlich ihr erstes Live-Album heraus: 19 altbekannte Tracks, die die Kaffeetassen auf dem Küchentisch zum Scheppern bringen. Aufgenommen wurde das Ganze 2008 in Amsterdam, liegt also schon ein paar Jährchen zurück, und man weiß nicht so recht, wieso "Natten Med De Levande Finntroll" ("Eine Nacht mit den lebenden Finntroll") erst 2014 die pagane Death-Metal-Polka live in die Wohnstuben importiert. An Publikationsmaterial wird es kaum liegen, schließlich kam im vergangenen Jahr erst das sechste Abum "Blodsvept" auf den Markt ...?

Aber für manche Dinge ist es einfach nie zu spät. Das Live-Album spielt sich herrlich brachial durch die vergangenen Epochen: Musikalische Urgesteine wie 'Midnattens Widunder' oder 'Rivfader' sind dabei (vom Album "Midnattens Widunder", 1999), selbstverständlich auch der Klassiker 'Trollhammaren' (vom Album "Nattfödd", 2004 - der gleichnamige Track ist ebenfalls in Live-Version zu hören). Ebenfalls auf die Ohren gibt es zum Zeitpunkt der Live-Aufnahme neuere Songs wie 'En Mäktig Här' (vom Album "Ur jordens djup", 2007). Das ganze ist selbstverständlich auditiv gespickt mit einem begeistert johlenden Publikum, das die gewohnte grobschlächtige Partylaune der Humppa-Metaller unterstützt. Mit ihrem ersten Live-Album bringen FINNTROLL die heindnisch-hedonistische Orgienstimmung so unvermittelt nach Hause wie noch nie.

Da es sich um ein Live-Album mit altbekannten Tracks handelt, verzichte ich auf eine Wertung in Punkten.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Kitteldags
02. Slaget Vid Blodsälv
03. Blodnatt
04. Nedgång
05. Nattfödd
06. Ursvamp
07. Eliytres
08. Aldhissla
09. Jaktens Tid
10. Rivfader
11. Korpens Saga
12. Trollhammaren
13. Fiskarens Fiende
14. Svartberg
15. Försvinn Du Som Lyser
16. Midnattens Widunder
17. En Mäktig Här
18. Det Iskalla Trollblodet
19. Segersång
Band Website: www.finntroll.net
Medium: CD
Spieldauer: 79:00 Minuten
VÖ: 13.06.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten