Capilla Ardiente - Bravery, Truth And The Endless Darkness

Review von Krümel vom 10.06.2014 (4539 mal gelesen)
Capilla Ardiente - Bravery, Truth And The Endless Darkness Über den großen Teich, genauer gesagt aus dem südamerikanischen Chile hat es CAPILLA ARDIENTE in unsere Gefilde verschlagen. Die Band wurde von Felipe Plaza Kutzbach (Vocals) Claudio Botarro Neira (Bass und Coverartwork) ins Leben gerufen. Zusammen mit Julio Borquez (Gitarre) und Francisco Aguirre (Drums) veröffentlichen die beiden justament ihren Silberling "Bravery, Truth And The Endless Darkness". Darauf finden sich - neben den zwei akustischen Tracks 'Consequence And Consequences (Intro)' und 'Naufragios (Interlude)' zwar nur vier "richtige" Songs, die haben aber alle eine Spiellänge von über 10 Minuten. Dies allein ist schon ein guter Hinweis auf das Genre, in dem sich die Chilenen musikalisch bewegen. Etwas mehr als eine Dreiviertelstunde präsentiert man Doom-Metal, der aber weniger retro-angehaucht ist, wie man es zurzeit öfter mal findet. Vielmehr bewegen sich CAPILLA ARDIENTE auf einer raueren Seite. Außerdem baut man hier und da akustische Gitarren ein, die eindeutig der südamerikanischen Heimat geschuldet sind. Manchmal erinnern die Kompositionen des Vierers zusammen mit der Stimme von Felipe Plaza, sogar an PRIMORDIAL; auch, wenn die Iren eigentlich einer ganz anderen stilistischen Schublade angehören.

Insgesamt schaffen es die Südamerikaner, das Genre des Doom-Metals durch eine ganz eigene Riffarbeit und angenehm eigenständigen Melodien glaubwürdig zu beleben. "Bravery, Truth And The Endless Darkness" hat einen ganz eigenen, ursprünglichen Charme.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Consequence And Consequences (Intro)
02. Nothing Here For Me
03. Towards The Midnight Ocean
04. Naufragios (Interlude)
05. They Who Were Lost And Now Are Cursed
06. Into Unknown Lands
Band Website: www.facebook.com/Capilla-Ardiente-27624468
Medium: CD
Spieldauer: 47:19 Minuten
VÖ: 06.06.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten