Cloak Of Altering - Plague Beasts

Review von grid vom 13.05.2014 (3632 mal gelesen)
Cloak Of Altering - Plague Beasts Der Anreißertext, der zum Rezensieren von "Plague Beasts", dem dritten Langspieler des Ein-Mann-Projekts CLOAK OF ALTERING, animieren sollte, las sich so: "Plague Beasts" klingt, als würde der Computer beim Abspielen von extremem Black Metal einen Absturz erleiden. Zerhackter Krach." Auch wenn da im Hause Bleeding4Metal noch so kreativ gehirnt wurde ... der Vergleich hinkt so stark, wie ein einbeiniger Kriegsveteran. Denn der Niederländer Mories liefert hier nichts anderes als eine sinnverwirrende Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn und schiebt die Manövriermasse Industrial, Noise, Techno, Black Metal so gewagt kreativ hin und her, dass die Scheibe mehr als zehn Runden bei mir drehen musste, bis ich Zugang zu dieser siebenunddreißig Minuten lang tobenden Necro-Klanganarchie gefunden habe. Als dann der Knoten aufgegangen, der stark verzerrte Gesang als zwingende Draufgabe verinnerlicht, sowie komplizierte Strukturen entwirrt, sich zarte Melodieansätze mit eigenwilligem Groove und vertrackten Rhythmen zu einem düsteren Brocken voller abartiger Einfälle verdichtet hatten, ging mir dauernd die Frage durch den Kopf, ob Maurice de Jong - aka Mories - wohl Coffeeshop-Stammgast ist.

Egal! Womit auch immer der Herr seine kreative Ader nährt, er entfacht einen Krieg an den Knöpfen und Reglern, arbeitet mit jeder Menge Verzerrungen und Verfremdungen, mit aufgelösten Songstrukturen und entlädt dabei wahre Stahlgewitter ('Plague Beasts) im Ohr. Er schafft ein Klangkunstwerk, das fasziniert und abstößt und dennoch erhabene Melodien ('Altering Forever') bereithält, das in jeder Sekunde anstrengt und sich meilenweit fern von Trends und Anbiederungen hält.

Fazit: "Plague Beast" ist disharmonisch, brutal, kalt, kalkuliert, so abstoßend wie anziehend und in jeder Note extrem und dunkel, druckvoll produziert und für Fans, die ABORYM und MYSTICUM weiterdenken.

Anspieltipps: 'Plague Beasts', 'Altering Forever'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Plague Beasts
02. White Inverted Void
03. Translucent Body Deformities
04. Chaos Magician Of The Abyss
05. Ash666urA
06. Into Celestial Hell
07. Altering Forever
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:11 Minuten
VÖ: 29.04.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten