Bestia - Hallutsinatsioon

Review von Opa Steve vom 29.11.2004 (6516 mal gelesen)
Bestia - Hallutsinatsioon Jau, das nenn ich doch mal echten Black Metal. Die Scheibe der estnischen Finstermänner "Bestia" kommt doch tatsächlich in kultigem Schwarz daher - bisher in meiner Sammlung ein Novum.

Weniger kultig ist die Mucke. Schon zu Beginn fällt der arg dünne Sound mit krächzenden Gitarren und billigen Keyboards auf, der leider weder Druck bietet, noch eine stilistische nordische Kälte. Es klingt einfach schwach. Als zweites Manko möchte ich direkt den wahrlich holprigen Drummer erwähnen, der zwar manchmal recht nett eindrischt, aber die Doublebass ist so ein Durcheinander, dass die Band alles andere als tight klingt. Hört euch mal "An alternate Way of dying" an.

Tja, und auch leider birgt das Songmaterial wenig Anlass für versöhnlichere Töne. Der erste Titel holpert recht schräg und haltlos durch die Botanik. Bei "Phantom of the rising fire" ist der Gesang ganz nett mit bösem Hall unterlegt und die Strophe ballert auch herrlich primitiv nach vorn. Damit ist dieser Titel auch schon eins der herausragenden Werke.

Zwischendurch verarbeitet der Vierer gelegentliche Death Metal Einflüsse wie bei "The Werewolf". Dissection-Anleihen meine ich bei "The Whisper" rauszuhören, welches eben mehr auf die stimmungsvolle Schiene setzt. In einem Großteil bleibt es allerdings bei recht plakativen und unausgegorenen Schwarzkittelstücken, die zwischen uninspirierter Akkordarbeit und versuchsweiser Raserei unterzubringen sind. Das ist nicht der Stoff, aus dem die bösen Träume sind. Ich würde das Material noch nicht einmal "true" nennen, was zwar in besagten Kreisen ein Qualitätsmerkmal ist, aber rein qualitativ jeden Rezensenten erschaudern lässt.

Der merkwürdige Rauswerfer "Asynchronous Laughter" hängt dann sogar noch den Drummer an den Nagel und langweilt mit komischen Drumloops und einem recht sinnlosen Instrumentalstück. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.

Fazit: nur für beinharte Fans und Sammler exotischer Scheiben. Mehr als Nachwuchs-Clubniveau ist leider nicht zu erwarten.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Hallucination
Phantom in the rising fire
The Werewolf
The Whisper
Once we'll return unbound
Shadows at Toonela
Third grave from the left
A Day to realize
Finding the Runes
An alternate Way of dying
Asynchronous Laughter
Band Website: www.metal.ee/bestia
Medium: CD
Spieldauer: 35:48 Minuten
VÖ: 01.11.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten