Alterbeast - Immortal

Review von Contra vom 01.05.2014 (4243 mal gelesen)
Alterbeast - Immortal Die Kalifornier von ALTERBEAST arbeiten schnell. Gerade frisch umbenannt von GARY BUSEY AMBER ALERT schicken sie mit "Immortal" auch schon ihr erstes Pferd ins Rennen. Für ein Full-Length ist das mit nur 30 Minuten zwar mehr als kurz, aber in diesen 30 Minuten treten, schlagen und beißen ALTERBEAST tollwütig um sich.

Zu Beginn ein Streicherintro. Klassisch. Die Streicher werden dissonant. Dann: Peng, voll in die Fresse. Und in den Solarplexus. Und vors Schienbein. Was der geneigte Hörer da für das Intro eines Melodeath-Albums hielt, führte ihn voll an der Nase herum. Gekeife, direkt aus der Hölle, untermalt von einer wildgewordenen Abrissbirne am Schlagzeug und Gitarren, denen schon langweilig wird, wenn sie die gleiche Saite auch nur zwei Mal hintereinander anschlagen müssen. Tempo und Takt werden sekündlich gewechselt, aus schneller wird ausschließlich noch schneller. Drummer Gabe Seeber macht einen beeindruckenden Job. Wenn die Gitarren mal nicht Saitenmasturbation betreiben, kommen auch überraschende Harmonien zustande. Die Herren verstehen nicht nur technisch, sondern auch musikalisch ihr Werk. Dazu kommt eine gelungene, schlagzeuglastige Produktion, die den beiden Stärken von ALTERBEAST perfekte Inszenierung garantiert: abwechslungsreiche, sweep-lastige Gitarren und hammerharte Drums.

"Immortal" ist ein beeindruckendes Debütalbum. ALTERBEAST beherrschen ihre Instrumente perfekt und zeigen zudem noch starkes Songwriting. Lediglich der Gesang ist, obwohl relativ vielseitig, alles andere als überragend. Aber Brüllaffe Cam Rogers ist nicht das ziehende Verkaufsargument. Wehmutstropfen ist die extrem kurze Spielzeit, aber in dieser halben Stunde wird man gut unterhalten.

Anspielen: 'Of Decimus Divine'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Flesh Bound Text
02. Of Decimus Divine
03. Vile Remnants
04. Ancient's Retribution
05. Mutilated Marvel
06. Into Oblivion
07. Serpentspire
08. Throne Of Maggots
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:55 Minuten
VÖ: 18.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten