My Doppelgänger - God Is A Lie

Review von des vom 22.04.2014 (4041 mal gelesen)
My Doppelgänger - God Is A Lie MY DOPPELGÄNGER ist hier nicht nur Bandname, sondern Konzept. Geht es doch im Debüt - oder vielleicht besser ausgedrückt dem Projekt von LONEWOLF-Gitarrist Alex Hilbert - darum, dass gemäß der konzeptionellen Storyline in einer übernatürlichen Welt jeder Mensch einen übelwollenden Doppelgänger besitzt, der spiegelgleich den Hass und Verrücktheit des anderen Ichs in sich vereint. Die Geschichte beschreibt dabei den Kampf eines Menschen gegen seinen Doppelgänger. Das Konzept, an dem die Band seit 2012 arbeitet, zieht sich dabei nicht nur durch die Lyrics, sondern setzt sich stimmig im Artwork fort.

Auch musikalisch stellt "God Is A Lie" ein rundes Paket dar, wenn es auch durch die unterschiedlichen Einflüsse der verschiedenen Bandmitglieder zu einem Reigen verschiedener Musikstile kommt, die aber durch ein gemeinschaftliches metallisches Band zusammengehalten werden. Auch in seiner Stimmung und der musikalischen Entwicklung macht MY DOPPELGÄNGER das, was jeder Geschichtenerzähler im Stammbuch stehen hat: es beginnt dramatisch und düster, aber etwas ruhiger und steigert sich immer weiter bis zum großen Finale. Wenn wir schon beim Finale sind: der Schlusspunkt 'Fallen Angel' stellt auch einen musikalischen Höhepunkt dar. Mit den Klavierklängen, die den Song begleiten, werden die LYNYRD SKYNYRD Einflüsse-deutlich; der Song erinnert auch mit seinem furiosen Solo zum Ende entfernt an eine metallene Wiedergeburt von 'Free Bird' der Südstaatenrocker. Andere Songs wiederum lehnen sich an METALLICA in ihrer schwarzen Phase an oder liefern MAIDEN-artige Doppelleads, ohne auch nur im entferntesten eine Kopie ihrer Vorbilder zu sein; und dazwischen scheinen auch ein paar Takte Ska durch. Mit 'Dead Man Cries' steht auch eine dramatische Powerballade zu Buche und wird wie viele der Songs mit einem sehr schönen Solo abgerundet, das unter die Haut geht.

Kaum zu glauben, dass die Platte ohne Unterstützung eines Labels entstanden ist: das Artwork ist phantastisch; jedem Song wird ein passendes Bild zugeordnet und der rote Faden zieht sich soweit durch das Konzept, dass sogar am mp3-Player beim Abspielen jedes Titels das jeweilige zugehörige Bild am Display erscheint. Auch die musikalische Umsetzung ist tadellos; der Sound ist eher trocken und rau, aber auch sehr natürlich. Nur die Bassdrum klingt etwas nach Pappendeckel, könnte mehr Wumms vertragen. Aber das ist Rosinenpickerei. Alles in allem ist es eine sehr gute Platte und jedem zu empfehlen, der Konzeptwerke mag und auf klassischen Heavy Metal steht.

Die Platte gibt es hier als mp3 und als CD zu erwerben:
http://mydoppelganger.bandcamp.com
http://www.kizym.com/fr/component/music/M/62-my-doppelganger

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Somewhere In My Head
02. 98%
03. Balada Triste
04. The Cossacks
05. The Hunter
06. Emptiness
07. The Good, The Bad And The Loony
08. Dead Man Cries
09. God Is A Lie
10. Fallen Angel
Band Website: www.facebook.com/my.doppleganger.official
Medium: CD
Spieldauer: 51:00 Minuten
VÖ: 26.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten