Valonkantajat - Pimentola

Review von Wulfgar vom 19.04.2014 (4296 mal gelesen)
Valonkantajat - Pimentola VALONKANTAJAT haben mich damals mit ihrem Debütalbum "Tuomittu Elämään" ziemlich vom Hocker gefegt. Nun sind die 4 Finnen mit ihrem 2. Werk "Pimentola" zurück und ziehen ihr Ding des komplett finnisch gesungenen Melodic Rock/Metals weiter durch.

Wie damals verstehe ich von den Lyrics zwar kein Wort, aber dennoch holt mich die Musik irgendwie ab. Grundsätzlich ist das (was mich angeht) mit einer melodischem Metal aber auch kein großes Kunststück. Den größten Pluspunkt, den VALONKANTAJAT auf ihrer Seite haben, waren und sind ihre intelligenten Songstrukturen, die zwar eingängig sind, aber nicht zwingend vorhersehbar und damit auch nicht langweilig. Es macht Spaß einfach zuzuhören. Allerdings ist die Mucke eher nicht fürs komplett chaotische Abspacken geeignet, sondern eher was fürs Ausspannen auf der heimischen Couch. Leider muss ich zugeben, dass mir die Songs selbst auf "Tuomittu Elämään" etwas besser gefallen haben. Die sind einen Tick origineller und auch eine Spur griffiger. Das ist allerdings schon Meckern auf hohem Niveau (NEIN! Nicht die Handcreme). Die Stimme von Sänger Jaake gefällt mir immer noch ausnehmend gut und kleidet die Songs mehr als angemessen aus. Die Gitarrenarbeit würde ich als oberes Mittelmaß mit einigen coolen Ideen einordnen. Drummer und Bass passen auch. Im Großen und Ganzen wäre es das. Als Anspieltipp würde ich das aggressive, aber sehr coole 'Vallan Kahlet' empfehlen. Hier kommt das gute Gespür der Band für Gänsehaut-Melodien am besten zum Tragen. Außerdem ist das Gitarrensolo echt Sahne.

So, alles in allem haben wir hier also ein Nachfolgealbum, das leider eine Nuance schlechter ist als der Erstling. Trotzdem ist "Pimentola" noch ein starkes Album und trägt hoffentlich zum Bekanntheitsgrad dieser Band bei. Sie hätten es in jedem Fall verdient. Also dann, ich bin jetzt raus, hölken kölken, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pimentola
02. Mielin Kielin
03. Onnenriistiäjä
04. Jumala vaikenee
05. Voimasäkeet
06. Toine Tie
07. Vallan Kahleet
08. Muistoksi kaikki muuttuu
Band Website: www.valonkantajat.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:33 Minuten
VÖ: 15.04.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten