Ordog - Trail For The Broken

Review von grid vom 05.04.2014 (3625 mal gelesen)
Ordog - Trail For The Broken "Trail For The Broken" ist das vierte Langeisen von ORDOG, die seit 2005 existieren und des Weiteren drei Demos und eine Compilation im Schaffenskatalog verzeichnen können. Doom und Death pflastern den "Trail For The Broken" und die Wegzeichen stehen auf depressive Grundstimmung, die sich aus Melodien speist, die von ausgiebigem, schwere Gitarrenriffs ummantelnden, Keygebrauch, leben. Wegbegleiter sind klarer und rauer Gesang und längere instrumentale Passagen führen immer wieder durch trostlose Weiten.

Allerdings führt die Scheibe erst mit 'Devoted To Loss' durch etwas abwechslungsreicheres Gelände und es ist schade, dass die Finnen so lange brauchen, um sich zu orientieren. Ab 'Devoted To Loss' setzen ORDOG aber vermehrt auf interessant gestaltete Melodien und variierte Rhythmik und packen Dramatik in die Resignation. 'Enter The Void' endet instrumental und ist dabei mit etlichen unerwarteten Wendungen ausgestattet. Gitarre und Keys dominieren 'I Ceased To Dream', wo ruhig-mystische Gitarren im Mittelteil einen verhaltenen Ausbruch aufbauen, der mit Zwiegesang von Klar- und Raustimme einen unvermuteten Aufhänger bekommen hat. 'Abandoned' setzt auf Monotonie und schleppt sich mit leicht verzerrtem Gesang seinem deathigen Ende, mit aufblitzenden stimulierenden Melodien, entgegen und ist sowohl der düsterste und für mich einer der interessantesten Songs der Scheibe. Zum Schluss legen die Finnen dann noch einen feinen Song vor. Obwohl ich wahrlich kein Freund von ausgiebigem Klargesang bin, zieht mich 'The Crows Of Towerpath' sofort durch dunkle Melancholielandschaften, denn die Stimme trifft mich mit der richtigen Mischung aus kerliger Verletzlichkeit und Entrücktheit.

Fazit: "Trail For The Broken" ist kein durchgehend packendes Album und wird erst mit dem vierten Song abwechslungsreich und so richtig interessant. Wer also die drei ersten Songs als überlanges Intro abhakt, wird an der Scheibe seine Freude haben.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Trail
02. Scythe
03. Swarm Of Abhorrence
04. Devoted To Loss
05. Enter The Void
06. I Ceased To Dream
07. Abandoned
08. The Crows Of Towerpath
Band Website: www.ordogband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 56:13 Minuten
VÖ: 14.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten