Metsatöll - Karjajuht

Review von Sirius vom 20.03.2014 (4675 mal gelesen)
Metsatöll - Karjajuht Mit "Karajut" von METSATÖLL liegt hier ein düster-rockiges Folkalbum auf meinem Tisch. Das erste, was dem Hörer eine Entscheidung abnötigt, ist die Frage, ob die Stimme des Frontmannes nun angenehm und interessant oder in Kombination mit der verwendeten Sprache doch eher unfreiwillig lustig daherkommt, wie etwa bei 'Must Hunt'. Für mich überwiegt die Freude, es endlich mal mit einer Stimme mit Charakter zu tun zu haben. Nicht der beste Sänger, aber mit dem eher rohen Erscheinen der Musik zusammen ganz stimmig. Ok, das war verdammt positiv ausgedrückt. War der Sänger beim Einsingen möglicherweise das eine oder andere Mal betrunken?

Tatsächlich hat man oft das Gefühl, dass die Lieder wie ein Mühlenstein um sich selbst mahlen. Eingängig, zum Mitgrölen und Herumrennen sicher gut geeignet. Aber für den heimischen Gebrauch nicht die erste Wahl. Außer man tritt gerne seine Wohnungstür ein oder rennt mit dem Kopf gegen Wände. Mit Trollen saufen wäre sicherlich auch noch drin.

Bodenständig, aber keine künstlerische Meisterleistung. Lichtblicke sind in den Liedern immer wieder die verschiedenen volkstümlichen Instrumente, die recht stimmig hinzugefügt (nur leider nicht immer gerade gespielt) sind und darüber hinwegtäuschen, dass der Herr an der Leadgitarre nicht wirklich viel zu tun haben kann.

Fazit: Wenn ihr gerne betrunken Rehe jagen geht, kann man diese Musik als stimmige Untermalung gut verwenden.




Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kulmking
02. Lööme Mesti
03. See On See Ma
04. Must Hunt
05. Teraset Taotud Tee
06. Öö
07. Törrede Köhtudes
08. Metslase Veri
09. Surmamüür
10. Mullast
11. Karjajuht
12. Talisman
Band Website: www.metsatoll.ee
Medium: CD
Spieldauer: 44:44 Minuten
VÖ: 14.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten