Bigelf - Into The Maelstrom

Review von Dweezil vom 06.03.2014 (4378 mal gelesen)
Bigelf - Into The Maelstrom Satte sechs Jahre sind seit dem bandeigenen Überalbum "Cheat The Gallows" vergangen. Das Album sorgte seinerzeit (2008) für Furore, BIGELF spielten auf der Prog-Nation Tour 2010 mit OPETH und DREAM THEATER und wurden generell als eine DER Hoffnungen der Prog-Szene gefeiert. Diverse Schwierigkeiten verhinderten jedoch, dass Bandkopf Damon Fox und seine Truppe das Momentum des Erfolgs nutzen konnten. Nun, ein paar Jahre und den ersten signifikanten Line-Up-Wechsel der Band später, steht nun endlich "Into The Maelstrom" in den Läden.

Man trennte sich von Drummer und Gitarrist und hat nun zum ersten Mal seit über einer Dekade nicht im selben Bandgefüge komponiert. Bandchef, Keyboarder und Sänger Fox hat natürlich schon immer den Löwenanteil der Songs geschrieben, doch war die Chemie der Band (besonders natürlich live) immer zu spüren. Für "Into The Maelstrom" verpflichtete man einen alten Fan und Fürsprecher: Mike Portnoy. Der "umtriebigste Mann des Prog" (O-Ton Damon Fox) hatte BIGELF damals auf die Prog-Nation Tour eingeladen und hat nun selbst turbulente Bandwechsel hinter sich.

Das neue Album an sich kann leider nicht an den Vorgänger anknüpfen, zumindest nicht qualitativ. Musikalisch sind BIGELF für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf Nummer sicher gegangen. Es scheint als wollte man, der Besetzungswechsel zum Trotz, altbewährte Formeln lieber nicht ändern. Dementsprechend klingt hier alles durch und durch nach BIGELF, aber man hat ebensolche Songs bereits auf den letzten Alben der Band zu hören bekommen. Es fehlen Hits wie 'Pain Killers' von "Hex" (2005) oder 'Blackball' von der letzten Scheibe. Am besten gefällt mir "Into The Maelstrom" deshalb in den gewagteren, proggigen Momenten, wie im Quasi-Titelsong 'ITM', das schwer-psychedelisch daherkommt. Songs wie 'Incredible Time Machine' oder 'Edge Of Oblivion' wissen zu gefallen und BIGELF-Fans sollten das Album definitiv auschecken aber leider kann ich mir nicht mehr als ein "ganz gut" als Fazit abringen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Incredible Machine
02. Hypersleep
03. Already Gone
04. Alien Frequency
05. The Professor & The Madman
06. Mr. Harry McQuhae
07. Vertigod
08. Control Freak
09. High
10. Edge Of Oblivion
11. Theater Of Dreams
12. ITM
I Destination Unknown
II Harbringer Of Death
III Memories
Band Website: www.bigelf.com/
Medium: CD
Spieldauer: 62 Minuten
VÖ: 03.03.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten