Kamchatka - The Search Goes On

Review von Stormrider vom 05.03.2014 (4359 mal gelesen)
Kamchatka - The Search Goes On Vintage- und Stoner-Rock mit starken Blues- und 70er-Einflüssen ist ja aktuell so etwas wie der Hype der Stunde. KAMCHATKA wussten aber schon vor geraumer Zeit, dass dieser Stil viel zu cool ist, um ein Nischendasein zu fristen (um genau zu sein seit 2005) und veröffentlichen mit "The Search Goes On" dieser Tage bereits ihr fünftes Album. Damit ist das Trio von jeglicher Vermutung, auf einen fahrenden Zug aufspringen zu wollen, bzw. der Idee einer Trendanbiederung befreit. Die seit dem letzten Album "Bury Your Roots" frei geworden Stelle am Bass konnte dazu mit Per Wiberg (u.a. OPETH und SPIRITUAL BEGGARS) prominent besetzt werden. Doch Per spielte nicht nur den Bass ein, sondern ist ein integraler Bestandteil der Band geworden, der neben dem Cover auch noch für die Produktion verantwortlich zeichnet. Er hat "The Search Goes On" einen warmen und dennoch klaren Sound verpasst, der einfach hervorragend mit dem teilweise stark bluesigem Material harmoniert. Dabei ist es egal ob es sich um straighte Stoner wie 'Somedays' oder 'Son Of The Sea' handelt, wunderbar getragene Nummern wie 'Broken Man' oder das wehmütige 'Cross The Distance', nie hat man das Gefühl, dass hier nicht alles Herzblut eingeflossen ist, das von den drei Schweden möglich war.

Entgegen dem Albumtitel merkt man KAMCHATKA an, dass sie ihren Stil eigentlich nicht mehr suchen müssen, sondern ihn bereits gefundenen haben. Gut, damit bleiben großartige Überraschungen aus, aber braucht es denn immer Überraschungen? Nein, hier reicht es vollkommen, die Mixtur aus Blues, Psychedelic, Stoner und leicht abgehangenem Hard Rock in eingängige Songs zu gießen. Ich finde es sehr angenehm, dass die instrumentalen Exzesse in überschaubarem Rahmen bleiben und man sich nicht durch minutenlange Fuzz-Soli quälen muss, um wieder ein grandioses Hook zu hören. Die Neuerfindung des Genres ist "The Search Goes On" bestimmt nicht, aber durch sein durchweg gelungenes, eingängiges und dennoch nie zu simples Songmaterial und die wenig anstrengende Produktion ist es ein Album, welches man sich problemlos morgens, mittags und abends auflegen und genießen kann, dazu kommt man nicht in die Versuchung die Skip-Taste zu betätigen. Ein Album, welches damit wunderbar in seiner Gesamtheit funktioniert und KAMCHTAKA durchaus einen Statussprung bescheren könnte. Qualitätsbewusste Vintage-Rocker sollten "The Search Goes On" daher unbedingt mal antesten.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Somedays
02. Tango Decadence
03. Coast To Coast
04. Son Of The Sea
05. Broken Man
06. Pressure
07. Cross The Distance
08. Thank You For Your Time
09. Dragons
10. The Search Goes On
Band Website: www.kamchatka.se
Medium: CD
Spieldauer: 41:37 Minuten
VÖ: 21.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten