Five Dollar Crackbitch - Dehumanization

Review von Dudemeister vom 03.03.2014 (5352 mal gelesen)
Five Dollar Crackbitch - Dehumanization FIVE DOLLAR CRACKBITCH stammen aus Deutschland und gründeten sich im Jahr 2011. Diese noch junge Band ballert euch auf ihrem Album "Dehumanization" derben Deathmetal auf die Ohren. Moderner Deathmetal mit Tempowechseln und Breaks, ohne dabei in irgendein Core-Sub-Genre abzudriften, ist hier an der Tagesordnung. Sechs Songs plus Intro gibt es hier zu hören und kompromissloses Gekloppe sei an dieser Stelle versprochen.

Die Fünf-Mann-Combo setzt größtenteils auf Altbewährtes, schafft es aber dennoch, das Ganze in einem modernen Gewand erscheinen zu lassen. So sind zwar der Sound und die Spielweise überwiegend an Deathmetalgrößen wie MORBID ANGEL oder CANNIBAL CORPSE angelehnt, dennoch sorgen gelegentliche Tempowechsel und nette Übergänge zwischen den einzelnen Riffs für eine willkommene Erfrischung. Musikalisch ist hier zwar nichts wirklich Neues dabei und so richtig überrascht wird man auch nicht, dennoch
finden sich viele Kleinigkeiten auf diesem Album, die das Gesamtpaket abrunden. Die Vocals bespielsweise sind immer an den richtigen Stellen gedoppelt, das Schlagzeug drischt nur so auf einen ein, ohne dabei an Finesse zu verlieren, die Riffs sind nicht stumpf, trotzdem nicht überladen und auch was den Sound im allgemeinen angeht, lässt sich nicht wirklich etwas bemängeln. Roh, brachial und ordentlich angepisst klingt das dann im
Endeffekt, eigentlich ganz so wie es sich für Deathmetal gehört. Zwar wird man als geübter Hörer wahrscheinlich sehr ähnliche Musik schon in ausgereifterer Form gehört haben, dennoch ist "Dehumanization" ein absolut netter Vorgeschmack auf das, was da vielleicht noch kommen mag.

Insgesamt haben FIVE DOLLAR CRACKBITCH hier ein gutes, wenn auch nicht überragendes Album produziert, welches vor allem Fans von altgedienten Deathmetalgrößen ansprechen wird. Zum Reinhören schlägt euch die Band selbst 'Remains Of Life', 'Dehumanization' und 'Written In Blood' vor. "Dehumanization" macht viel richtig und ich persönlich bin gespannt, was man in Zukunft noch von dieser Band hören wird.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Written In Blood
03. Deathbeat At Dawn
04. Remains Of Life
05. Piece Of Flesh
06. Dehumanization
07. Eradication
Band Website: www.facebook.com/FDCB.Deathmetal
Medium: CD
Spieldauer: 29:44 Minuten
VÖ: 07.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten