James LaBrie - I Will Not Break

Review von des vom 02.02.2014 (4954 mal gelesen)
James LaBrie - I Will Not Break Abseits vom DREAM THEATER-Progressive gönnt sich James LaBrie immer wieder einen Sidestep und veröffentlicht Soloalben, in denen er straightem, modernen Rock/Metal frönt. Zuletzt war "Impermanent Resonance" im Vorjahr recht erfolgreich und positiv von der Musikpresse aufgenommen. Nun schickt LaBrie 2014 dem eben genannten Album eine digitale EP nach, die neben den vom Album bekannten Song 'I Will Not Break' noch mit einigen halbwegs raren Stücken versehen ist.

'I Will Not Break' ist zweifellos ein Ohrwurm und hat den titelgebenden Status wirklich verdient. Das danach folgende 'Unraveling' - sehr schöne Powerballade übrigens - und den fetten Breitwand-Rocker 'Why', bei dem LaBire von einem Brüllwürfel Unterstützung erfährt, gab es in Europa bereits als Bonustracks auf der Limited Edition von "Impermanent Resonance", daher nicht wirklich rar hierzulande, allerdings auch wirklich gute Songs. Auch den Remix von 'Coming Home' und die beiden Demos von 'Jekyll Or Hide' sowie 'Just Watch Me' waren schon als Bonustracks in Europa erhältlich; vor allem die Demos sind hörenswert, deutlich rauer im Sound und gänzlich unpoliert, strahlen dadurch aber wesentlich mehr Energie aus als die anderen Songs. Nur der Gesang klingt gewöhnungsbedürftig, sodass man sich fragt, ob da wirklich LaBrie singt oder ein Ghostsinger. Über die Dub-Step/Elektro Re-Mixe, die die EP abschließen, breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Künstliche Beats und jede Menge Synthie-Gedudel und Gefiepe machen die Songs ähhm gewöhnungsbedürftig, wenn auch irgendwie interessant, wenn man aufgeschlossen ist. Eine ganze Platte in dem Stil würde ich nicht aushalten.

Die EP gibt es nur digital und gemäß der Promoankündigung zu einem niedrigen Preis. Die Songs sind vielleicht nur halbe Raritäten, aber eine gute Sammlung von Bonussongs und sicher kein Verhau. Vor allem die Demos sind wirklich interessant, doch auch der Rest ist wirklich hörenswert und die Elektro-Remixe zumindest originell, wenn auch Geschmackssache.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Will Not Break
02. Unraveling
03. Why
04. Coming Home (Alternate Mix)
05. Jekyll Or Hyde (Demo)
06. Just Watch Me (Demo)
07. I Tried (Jason Miller Re-mix)
08. Over The Edge (Mutrix Re-mix)
09. Euphoric (NeonGenesis Re-mix)
Band Website: www.jameslabrie.com
Medium: EP
Spieldauer: 38:03 Minuten
VÖ: 06.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten