Ethersens - Your Wandering Ghost

Review von Zephir vom 20.01.2014 (4189 mal gelesen)
Ethersens - Your Wandering Ghost Das Gute am Begriff der "Avantgarde" ist, dass sich dahinter so ziemlich alles verbergen kann, was irgendwie aus der Reihe tanzt. Obwohl sich die Bezeichnung in ihrer bald inflationären Verwendung so langsam in sich selbst aufzulösen scheint, weckt sie nach wie vor Neugier, weil das Wesen des Bezeichneten dahinter so wunderbar unbestimmt bleibt und ein Restlein an Hoffnung glimmen lässt, es könnte doch mal etwas ganz, ganz Neues sein.

Meistens ist es das halt leider nicht. ETHERSENS kommen aus Frankreich, einem Land, dessen Avantgarde auf dem deutschen Markt zurzeit durch die Exportschlager ALCEST und Kollegen bestimmt wird. Deren zutiefst französische Künstlerseele sucht man allerdings bei der Band um Mickael André vergebens: nicht nur, dass Englisch gesungen wird, auch die Stimme von Laurent Mora, im Einsatz seit 2009, erinnert eher an nordamerikanischen Alternative Rock. Überhaupt hätte das Prädikat "alternative" auch ausgereicht, um das zweite Album der Gruppe, "Your Wandering Ghost", zu beschreiben: ETHERSENS sind vor allem in ihren Gesangparts eher die konservative Alternative als die stürmische Avantgarde.

Von temporal stattlichem Ausmaß zeigt sich der Opener 'Two For One Mind', der mit sehr verhaltenen Tempo- und Rhythmuswechseln und einer gewissen Spannung etwas verspricht, was der Rest des Albums nicht hält. 'Livin' Memory' könnte in der Form auch auf einer Ami-Platte gefunden werden; 'Mourning Light' (man beachte das "u" im Titel, das einen feinen Unterschied definiert) hat mit über acht Minuten stattliche Überlänge, die ich beim Hören aber tatsächlich auch als Länge empfunden habe. Beim Hören von "Your Wandering Ghost" kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, Rockland Radio zu hören und habe ständig eine juvenile Variante von Chad Kroeger vor Augen.

ETHERSENS fahren einen auf Übersee ausgerichteten Kurs. Wer sich des Zieles gewiss ist, kann getrost mitfahren.


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Two For One Mind
02. Same Goodbye
03. This Is Where You And I Part Ways
04. Livin' Memory
05. Mourning Light
06. Reflect
07. Waking Disorder
08. To Live Is To Forget
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 56:00 Minuten
VÖ: 20.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten