Depicting Abysm - Immersion

Review von grid vom 02.01.2014 (3946 mal gelesen)
Depicting Abysm - Immersion Meinen Erstkontakt mit DEPICTING ABYSM verdanke ich dem kanadischen Label Hypnotic Dirge Records, das letztes Jahr die Split "Silentium!" mit DEPICTING ABYSM, WINDBRUCH und GMORK veröffentlicht hat. Beim Durchhören der Scheibe hinterließen Letztere bei mir den schmälsten Eindruck, während die anderen beiden Bands sofort den Wunsch nach Veröffentlichungen mit umfangreicherer Spielzeit weckten. Am 30. Dezember 2013 erschien nun beim fränkischen Label Naturmacht Production das erste Vollalbum von DEPICTING ABYSM (WINDBRUCHs "No Stars, Only Full Dark" ist für das Frühjahr 2014 bei Hypnotic Dirge Records geplant).

Unter dem Banner DEPICTING ABYSM verwirklichen sich K und A, zwei Mitglieder von EPITIMIA, mit atmosphärisch depressivem Schwarzmetall. K ist für Texte und Gesang zuständig, während sich A um die Instrumentierung kümmert. Die vier Tracks auf "Immersion" drehen sich um das Thema Meer und beschreiben die Erfahrungen verschiedener Menschen, die der See verbunden sind. Die Texte sind inspiriert von Texten des russischen Dichters Semyon Nadsons und von Edgar Allen Poes "Sturz in den Mahlstrom".

"Immersion" beginnt mit dem achtminütigen instrumentalen Opener 'On The Waterfront', dessen Melodien von Anfang an ihre stimmungsdämpfende Wirkung nicht verfehlen und auch der überwiegend gleichklingende, an frühe BURZUM erinnernde, Gesang, unterstützt den geistigen Stand-by-Betrieb. 'Le Mariniste' bietet mit eingestreuten Growls ein kleines Plus Abwechslung und 'Anxious Waters' weckt mit einem aufwühlenden Finale den Hörer wieder auf. Da ich eine ausgeprägte Schwäche für DSBM habe, tut "Immersion" seine Wirkung bei mir, doch auf der nächsten Scheibe dürfen es gern ein paar packende Momente mehr sein.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. On The Waterfront
02. Descent
03. Le Mariniste
04. Anxious Waters
Band Website: www.facebook.com/depictingabysm
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 30.12.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten