Airbag - The Greatest Show On Earth

Review von Krümel vom 08.12.2013 (4461 mal gelesen)
Airbag  - The Greatest Show On Earth Passend zur dunklen Jahreszeit, in der man mal das Tempo runterfahren und ein wenig zur Ruhe kommen sollte, veröffentlichen die Norweger AIRBAG ihr drittes Langeisen "The Greatest Show On Earth". Und genau wie auf ihren beiden ersten Werken haben sie jede Menge entspannten Progessive Rock mit zeitweise surrealen Imaginationen, wie sie die Prog-Dinosaurier Ende der 70er draufhatten, zu bieten.

Die ca. 50-minütige Scheibe beginnt schon fast traditionell mit einem instrumentalen Intro ('Surveillance [Part 1]'), welches von dem leicht spacigen Rocker 'Redemption" gefolgt wird. Dann nehmen die Musiker das Tempo wieder zurück und liefern mit 'Silence Grows' eine sehr chillige Lounge-Nummer. 'Call Me Back' ist ein intensiver Song, der mit verschiedenen Atmosphären spielt, mal leise-zerbrechlich, mal etwas rockiger; genauso wie der der Titeltrack 'The Greatest Show On Earth'. Abgerundet wird die CD mit dem fast hypnotisierenden Schlusstitel 'Surveillance [Part 2-3]'.

Fazit: Erneut können AIRBAG mit ihren atmosphärischen Chill-Nummern punkten. Und auch auf "The Greatest Show On Earth" lassen sich einige Parallelen zu ANATHEMA ziehen - was sicherlich kein schlechter Vergleich ist. Wer's ruhig und beschaulich mag, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Surveillance [Part 1]
02. Redemption
03. Silence Grows
04. Call Me Back
05. The Greatest Show On Earth
06. Surveillance [Part 2-3]
Band Website: www.airbagsound.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:20 Minuten
VÖ: 08.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten