Centinex - Subconscious Lobotomy (v.II.MCMXCIX)

Review von Contra vom 28.11.2013 (4973 mal gelesen)
Centinex - Subconscious Lobotomy (v.II.MCMXCIX) Es gibt wahnsinnig viele Bands aus Schweden, die richtig guten, klassischen Death Metal spielen. CENTINEX kommen einem dabei aber zumindest nicht sofort in den Sinn, obwohl sie zu den recht frühen Vorreitern des Genres gehören. 2006 aufgelöst, veröffentlichten sie über 14 Jahre hinweg ganze 8 Alben. Bereits 1992 erschien das Debütalbum "Subconscious Lobotomy", welches heuer - zum Glück mit neuem Cover, das alte war fürchterlich bunt - wiederveröffentlicht wird. Während also drei Fünftel von CENTINEX mit ihrer neuen Band DEMONICAL durch die Weltgeschichte turnen, dürfen wir uns an einer Death Metal-Zeitkapsel erfreuen. Dabei bleibt der Sound erfreulich bodenständig, ohne rumpelig zu wirken. Recht behutsam werden die soundtechnisch jetzt ja nicht wirklich gesegneten Frühneunziger auf ein modernes Niveau gehoben. Trotzdem bleibt dem schweren, rifflastigen Death Metal eine würdige Leinwand. Vor allem die meist im Midtempo stampfende Doublebass ist eine wahre Freude. Lediglich mit dem seltenen Frauengesang mag ich mich überhaupt nicht anfreunden.

An wem - wie es mir ging - CENTINEX bislang komplett vorbeigegangen sind, dem bietet die Neuveröffentlichung dieses saustarken Albums die perfekte Gelegenheit, diesen Missstand zu bereinigen. Zusätzlich gibt es die drei Tracks der EP "Apocalyptic Armageddon" von 2000 obendrauf.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Blood On My Skin
02. Shadows Are Astray
03. Dreams Of Death
04. Orgy In Flesh
05. End Of Life
07. Inhuman Dissections Of Souls
08. The Aspiratiom
09. Until Death Tear Us Apart
10. Apocalyptic Armageddon
11. Seeds Of Evil
12. Everlasting Bloodshed
Band Website: www.centinex.org
Medium: CD
Spieldauer: 35:29 Minuten
VÖ: 28.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten