Embercrow - Blacklight Wanderers

Review von RJ vom 03.11.2013 (3800 mal gelesen)
Embercrow - Blacklight Wanderers Die Band EMBERCROW ist im norddeutschen Seevetal beheimatet, bereits seit einigen Jahren aktiv und scheint jetzt einen größeren Schritt zu vollziehen. Haben sie bisher allenfalls durch ihre Demo-Veröffentlichungen Gehör gefunden, stellt man sich mit der anstehenden Veröffentlichung von "Blacklight Wanderers" etwas breiter auf. Einerseits wird das Album klassisch als Download, zum Beispiel über Amazon, offeriert, andererseits wird es durch die Label-Anbindung auch eine physische Veröffentlichung geben.

Das Quartett ist im düsteren Fahrwasser unterwegs und weist auch gewisse Doom-Einflüsse auf. Runtergestimmte Gitarren, recht verhaltene Tempoarbeit und melancholischer Gesang stellen das typische Songgerüst zusammen, dem man durch Keyboardklänge und Growlgesang zusätzliche Klangfärbung verpasst oder mal eben tiefer in die doomigen Fluten eintaucht.

Insgesamt ist "Blacklight Wanderers" eine ganz ansprechende Scheibe geworden, die die oben beschriebenen Bordmittel ganz gut einsetzt. Simons Gesang, der mir manchmal etwas wackelig erscheint, ist in den clean gesungenen Passagen gut unterwegs und kann auch die düstere Stimmung gut rüberbringen. Die Instrumente ergänzen sich gut und ergeben eine ausgewogene Mischung, die sich auch mal im schon recht flott anmutenden Midtempo bewegt und so der Monotonie ein Schnippchen schlägt. Bleibt nur noch der Hinweis, dass die Hörer, die sich für die CD entscheiden, mit 'Plainsong' einen CD-only Bonustrack erhalten, der in der obigen Spielzeit bereits enthalten ist.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sharing Wounds
02. In Search Of The Sun
03. The Eye Haunting Me
04. In The End
05. Isle Of Origins
06. Plainsong (CD-only Bonustrack)
07. Vagrant Moon
08. A Cheerless Companion
09. The Eternal Dialogue
10. Return To The Outer Realms
Band Website: www.embercrow.de
Medium: CD
Spieldauer: 51:20 Minuten
VÖ: 31.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten