Blues Pills - Devil Man

Review von Dweezil vom 26.10.2013 (5046 mal gelesen)
Blues Pills - Devil Man Ihre erste Veröffentlichung beim neuen Label Nuclear Blast wird sogleich von einem alten Song eröffnet. Das titelgebende 'Devil Man' war auch schon auf der "Bliss" 10" zu hören. Das beeindruckende Intro, nur von der Stimme von Frontröhre Elin Larsson getragen, wurde auf der neuen Version ein wenig gekürzt. 'Devil Man' ist sehr gut geeignet, um neuen Hörern, die erst durch die massive Werbeunterstützung des neuen Labels von den BLUE PILLS erfahren haben, direkt eine kalte Dusche zu verpassen. Das Organ der Fronterin wird hier in vollen Zügen ausgekostet und scheidet sofort die Spreu vom Weizen. Psychedelisches und Grasgeschwängertes gibt es auch auf dieser EP zu hören, doch beim Titelsong regiert zunächst die rigide und in gewisser Weise brachiale Seite von JANIS JOPLIN und ihrem unglaublichen Stimmumfang. Die zierliche BLUES PILLS Frontfee Elin kommt hier wirklich beeindruckend nah and die Soul-Queen heran.

Mit 'The River' wird die Musik etwas ruhiger, doch dafür rückt die Stimme noch weiter in den Vordergrund. Irgendwo zwischen Amy Winehouse und dem Soundtrack eines Spaghetti-Westerns schafft der Song zu begeistern. Mit einem sau-coolen Riff ausgestattet und schön heavy nach vorne rockend sorgt 'Time Is Now' für eine angemessene Bühne für Elin, um die Diva raushängen zu lassen. BLUE PILLS sind in diesen Momenten härter und simpler rockend als THE DEVILS BLOOD oder BLOOD CEREMONY, beherrschen jedoch auch die psychedelisch-emotionalen, fragilen Kompositionen einer JEX THOTH, was sie zu einer der interessantesten female-fronted Bands der aktuellen Szene macht und nicht etwa zu etwas zu spät gekommenen Trittbrettfahrern, wie manche Kritiker des Genres es wohl sehen werden.

Das abschließende 'Dig In' sorgt noch einmal für Reminiszenzen und gemahnt frappierend an die deutsche Rock/Soul Königin Inga Rumpf beziehungsweise ihre Früh-Siebziger Psychedelic-Rock Gruppe FRUMPY (wer sie noch nicht kennt, aber zumindest eine der genannten Bands in diesem Review mag sollte FRUMPY unbedingt anchecken!). Alles in allem ist "Devil Man" ein guter Label-Einstand geworden und macht das Warten auf das erste full-length Album etwas erträglicher, wenngleich es die Vorfreude weiter steigert.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Devil Man
02. The River
03. Time Is Now
04. Dig In
Band Website: www.bluespills.com
Medium: CD
Spieldauer: 16 Minuten
VÖ: 18.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten