Chimaira - Crown Of Phantoms

Review von Eddieson vom 28.08.2013 (4866 mal gelesen)
Chimaira - Crown Of Phantoms Auf CHIMAIRA ist Verlass. Im 2-Jahres-Rhythmus veröffentlichen sie ein Album nach dem anderen. Nun, 2013, ist es wieder soweit. CHIMAIRA sind mit ihrem neuen Silberling "Crown Of Phantoms" am Start und bereit die Metalwelt mit ihrem Groove Metal, Nu Metal, New Wave Of American Heavy Metal, um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung, wie ich das nennen soll, ordentlich durchzuschütteln. Aber sie werden ja als Gründer des New Wave Of American Heavy Metals genannt, also stecke ich sie in diese Schublade.

Zwar durch ständige Besetzungswechsel geplagt, schafft es die Band, um Gründungsmitglied Mark Hunter, dennoch in sich geschlossen zu wirken und mit "Crown Of Phantoms" ein Album zu veröffentlichen, welches sich nicht nur durch technisch hohe Qualität auszeichnet, sondern auch durch rohe Gewalt. Dass die Instrumenten-Fraktion hier in den letzten 2 Jahren komplett ausgetauscht wurde, ist dem Album nicht anzumerken. Den Anspruch, extrem harten und eklektischen Metal zu spielen, den Mark Hunter bei der Gründung der Band an sich selber stellte, wird er hier voll gerecht. Dieses wird gleich mit dem Opener 'The Machine' dem folgenden, ordentlich groovenden 'No Mercy' deutlich gemacht. Ob nun die elektronischen Einspielungen und Samples wirklich sein müssen, erschließt sich mir nicht. Aber dazu sagte Hunter eins, dass er schon immer die Stile, die er liebt zu einem Hybrid unterschiedlicher Sounds vermengen wollte.

Mit über 2 Millionen verkauften Alben gehören CHIMAIRA zu einer der erfolgreichsten Bands des neuen, modernen Metals. Ich denke, alteingesessene Metaller wird auch dieses Album nicht sonderlich interessieren. Aber die neue Generation wird sich auf dieses Album stürzen und die Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Für mich persönlich ist das Album jetzt auch kein Highlight. Muss auch dazu sagen, dass ich bisher nicht viel von der Band mitbekommen habe. Klar, hat das Album einen ordentlichen Punch, einen ordentlichen Groove und mit 'Plastic Wonderland' und 'Spineless' zwei ziemliche Hits auf der Platte, dennoch ist es mir zu modern. Da gehöre ich wohl zu einer etwas älteren Generation, auch wenn man es mir nicht ansieht ...

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Machine
02. No Mercy
03. All That's Left Is Blood
04. I Despise
05. Plastic Wonderland
06. The Transmigration
07. Crown Of Phantoms
08. Spineless
09. Kings Of The Shadow World
10. Wrapped In Violence
11. Love Soaked Death
12. New Apocalypse (Bonus Song)
Band Website: www.chimaira.com/
Medium: CD
Spieldauer: 48:03 Minuten
VÖ: 12.08.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten