Soil - Whole

Review von Stormrider vom 27.08.2013 (4135 mal gelesen)
Soil - Whole SOiL sind ja nun alles andere als Newcomer, gehörten sie doch bereits zu Beginn des Jahrtausends zu den Bands, die den damals vorherrschenden amerikanischen Alternative-Metal mitgeprägt haben. So richtig hat es aber für die Riege der Superstars nicht gereicht. DISTURBED oder auch KORN konnten sich da einen ganz anderen Status erspielen. Als dann Sänger Ryan McCombs für ein paar Jahre zu DROWNING POOL wechselte, wurden die Alben und der eigene Sound etwas weicher. Jener Ryan McCombs ist aber mittlerweile wieder an Bord, und das hat SOiL hörbar gutgetan, denn im Vergleich zu den Vorgängeralben hat man den Härtegrad wieder etwas angezogen, so dass man durchaus wieder von Alternative-Metal, anstatt von Alternative-Rock sprechen kann.

"Whole" reicht dabei zwar nicht ganz an den eigenen Bandklassiker "Scars" heran, dürfte aber das Album in der Diskographie werden, welches am ehesten daran anknüpfen kann. Breitwandig produziert mit möglichst dicken Eiern drückt der Sound sehr amerikanisch aus den Boxen. Natürlich entfacht das heute nicht mehr den Aha-Effekt, den der US-Modern-Metal damals hatte, und wer nicht auf diese Art des modernen Sounds steht, sondern der 70er-Retro-Welle zum Opfer gefallen ist, wird damit gleich gar nichts anfangen können. Auf der anderen Seite reden wir von einem Trend, der auch bereits 12-14 Jahre auf dem Buckel hat, und damit selbst fast schon wieder retro sein könnte.

Machen wir es kurz, SOiL haben ein starkes Genrealbum veröffentlicht, ohne einen Klassiker in der Hand zu haben. Gute Songs gibt es zuhauf: 'Loaded Gun', 'My Time', 'Amalgamation' oder auch 'Way Gone'. Ein Überhit, der die Band wieder etwas in den Fokus rücken könnte, fehlt allerdings. Wer also auf modern produzierten Alternative-Metal mit Groove steht, dessen Härtegrad glücklicherweise durchgehend jenseits der Radiogrenze angesiedelt ist, und sich damit wohltuend von vielen Releases abhebt, die heutzutage viel zu sehr auf Airplay schielen, der macht mit "Whole" nicht viel falsch. Alt-Fans der Band sowieso nicht, die werden eher die Rückkehr zu den Wurzeln feiern.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Loaded Gun
02. The Hate Song
03. Ugly
04. Way Gone
05. Psychopath
06. Shine On
07. Wake Up
08. Amalgamation
09. My Time
10. Little Liar
11. One Love
Band Website: www.soiltheband.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:40 Minuten
VÖ: 16.08.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten