Lord Dying - Summon The Faithless

Review von Wicked E. vom 10.08.2013 (4144 mal gelesen)
Lord Dying - Summon The Faithless Mit Veröffentlichungen von Bands wie RED FANG, MASTODON, HIGH ON FIRE oder BARONESS habe Relapse Records mit Sicherheit ein Genre mit definiert, das auf den zärtlichen Namen Sludge hört und LORD DYING werden mit ihrem Album "Summon the Faithless" an der weiteren Ausgestaltung maßgeblich beteiligt sein.

Durch die gesammelte Erfahrung aus ihren ehemaligen Bands ist der Portland/Oregon-Vierer Olson, Capuano, Reid und Evans in der Lage, ihrem Sound schon auf dem Debütalbum so umzusetzen, als würde die Band bereits 10 oder 20 Jahre zusammen spielen. Die Musiker beherrschen ihre Instrumente und setzen markant und punktgenau die Akzente. Meist im Midtempo angesiedeltes Power-Riffing trifft auf treibende Drums, obendrauf sitzen die Vocals, die eher im Hardcore als im Metal anzusiedeln sind. Der Sound ist homogen, das Album wirkt wie aus einem Guss.

Und genau hier setzt auch die Kritik ein: da meist im gleichen oder ähnlichen Tempo gespielt wird, fehlt ein wenig die Abwechslung und auch der Wiedererkennungswert der einzelnen Stücke. Viele Songs sind durchaus solide, aber auf Albumlänge verliert das Album ein wenig, da LORD DYING das Rad nicht neu erfinden, sondern es gleichmäßig und beständig weiter laufen lassen (um in der Metapher zu bleiben).

Vielmehr wird auf Bewährtes gesetzt und das natürlich durchaus versiert umgesetzt. In Sachen Druck und Vollgas sind LORD DYING ganz vorne mit dabei und die Musiker haben ihre Lektion sehr gut gelernt. In punkto Originalität und Alleinstellungsmerkmale ist jedoch definitiv noch Luft nach oben. Trotzdem oder gerade deswegen sollten Sludge- und Doom-Heads der Band eine Chance geben, denn als erstes Album in der Diskographie kann sich "Summon the Faithless" durchaus sehen lassen und wird Genre-Fans viel Freude bereiten.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. In A Frightful State Of Gnawed Dismemberment
02. Summoning The Faithless
03. Greed Is Your House
04. Descend Into External
05. Dreams Of Mercy
06. Perverse Osmosis
07. Water Under A Burning Bridge
08. What Is Not... Is
Band Website: www.facebook.com/LordDying
Medium: CD
Spieldauer: 40:08 Minuten
VÖ: 09.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten