Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Dead Shape Figure - Opus Victoria

Review von grid vom 13.06.2013 (1165 mal gelesen)
Dead Shape Figure - Opus Victoria Solche Promofotos sehe ich nicht allzu oft! Fünf aufgemotzte Kerle - Anzug, Krawatte und blütenweißes Hemd. Derart verkleidet haben sich die fünf Finnen von DEAD SHAPE FIGURE. Musik machen sie seit 2003 und haben mit "Opus Victoria" den dritten Langspieler, neben zwei EPs, einer Single und zwei Demos, im Angebot.

Wie ein nach vielen Richtungen wild ausschlagendes Pendel bewegen sich DEAD SHAPE FIGURE im Kosmos von Thrash, Death Metal und Heavy Rock. Die verbindenden Elemente sind der treibende Groove und die melodischen Leadgitarren. Geschwindigkeit regiert; ruhigere Momente dienen zum Durchladen. Die Richtungswechsel irritieren am Anfang, so dass erst nach einigen Durchläufen die Songs Profil bekommen. Ohrwürmer vermeidet man konsequent, auch wenn 'Hurtsong' gleich positiv auffällt. Von den restlichen Tracks kann ich das nicht durchgehend behaupten. Gewiss, das Quintett ballert! Aber es nietet mich nicht um. Die Flitzefinger an den Gitarren lassen mit hübschen Soli immer wieder aufhorchen, nur oft kommen die restlichen Songideen nicht hinterher und der gute Ansatz verpufft schnell wieder. Mich konnten DEAD SHAPE FIGURE nicht über die ganze Spielzeit hinweg erreichen, sondern nur mit dem schon erwähnten 'Hurtsong', dem ruhigeren 'Of Light And Uncanny Matter', dem heavy rockigen 'To The Proper Vandal' und dem derb-melodischen Rausschmeißer 'Perdition Receiver'.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Break While Speeding
02. Hurtsong
03. Epimenides
04. Fake Kings Day
05. Wranglers
06. Of Light And Uncanny Matter
07. To The Proper Vandal
08. In Robes Of Bullshit
09. Sole Rendition
10. Perdition Receiver
Band Website: deadshapefigure.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:55 Minuten
VÖ: 26.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.07.2018 Cacoëthes(8.0/10) von Cornholio

13.06.2013 Opus Victoria(7.0/10) von grid

20.02.2014 Opus Victoria(4.0/10) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!