Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Age of Taurus - Desperate Souls of Tortured Times

Review von RJ vom 09.06.2013 (1206 mal gelesen)
Age of Taurus - Desperate Souls of Tortured Times Die Entstehungsgeschichte von AGE OF TAURUS liest sich interessant, handelt es sich doch um ein Ein-Mann-Projekt von Toby W. Wright, der nach der Debüt-Demo "In The Days Of The Taurean Empire" reichlich Anzeichen erhielt, mehr daraus zu machen. Also hat er sich flugs ein Line-up aufgebaut und aus AGE OF TAURUS eine Band gemacht, die nach rund drei Jahren ihr Debüt veröffentlichen.

Die ursprünglichen Haupteinflüsse der Briten werden mit CANDLEMASS offen zur Schau getragen, doch der musikalische Einflussbereich hat sich etwas weiter gespannt, als noch zu Wrights Solozeiten. So spiegelt die Musik sowohl den typischen 70er-Jahre Rock wider, als auch Einflüsse des NWoBHM. Dieses manifestiert sich in einer satten Gitarrenarbeit mit dem Ergebnis, dass dieses Instrument stets präsent ist und mit knackigen Riffs und schwerer Rhythmusarbeit aufwartet. Die Stücke selbst driften immer wieder mal gerne in das typische Doom-Fahrwasser und ziehen sich schleppend dahin. Dann warten Riddel und Wright aber auch mit flotter Tempoarbeit auf und zeigen, wo der Stier seine Hörner hat. So vermeidet man nicht nur gähnende Langatmigkeit, sondern zeigt sich auch in Sachen Abwechslung voll auf der Höhe.

"Desperate Souls Of Tortured Times" ist ein gutes Debüt geworden, das irgendwo zwischen Doom Metal und Heavy Metal steht und mit 'Always In The Eye' und 'Embrace The Stone' zwei überdurchschnittliche Tracks an Bord hat. Insgesamt könnte das Album, verglichen mit einem guten Wein, etwas mehr Körper haben. Soll heißen, dass sich Toby noch einen guten Mann fürs Mikro hätte suchen sollen, denn dieser Part überfordert seine Fähigkeiten eindeutig und nimmt den Tracks durch seinen monotonen Gesangsstil einiges an Durchschlagskraft und kostet locker einen Punkt.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rush Of Power
02. Sinking City
03. Always In The Eye
04. Walk With Me, My Queen
05. Desperate Souls
06. Embrace The Stone
07. The Bull And The Bear
Band Website: www.facebook.com/AgeOfTaurus‎
Medium: CD
Spieldauer: 43.41 Minuten
VÖ: 27.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.06.2013 Desperate Souls of Tortured Times(7.0/10) von RJ

08.06.2018 The Colony Slain(8.0/10) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!