Breed77 - The Evil Inside

Review von Baterista vom 14.05.2013 (4406 mal gelesen)
Breed77 - The Evil Inside BREED 77 legen mit ihrer neuesten Veröffentlichung "The Evil Inside" zwar ein gutes Album vor, allerdings ist ein deutliches Abflachen zum Vorgängeralbum zu bemerken. Das kenne ich zwar nur flüchtig, aber trotzdem empfinde ich es als deutlich stärker und eigenständiger.

Der neue Silberling wirkt gezähmt und auf Kommerz getrimmt. Mit dem Opener 'Drown' kommt gleich die stärkste Nummer des Albums aus den Boxen. Ein Song mit viel Ohrwurm-Potenzial und erinnert mich gesanglich im Refrain manchmal an Dave Gahan. Der nächste Song 'Broken Pieces' ist zwar vergleichbar gut, aber es geht schon bergab mit der Qualität. Das bleibt leider so bis zu Song Nummer 6 mit Namen 'Low'. Ebenfalls eine gute Nummer. Die weiteren Songs des Albums sind okay bis austauschbar. Nur '2Face' reißt es nochmal raus, weil hier endlich mal etwas das Tempo erhöht und ordentlich abgerockt wird.
Was mir beim Hören auf Dauer etwas auf die Nerven ging, ist die Gesangsstimme von Sänger Paul Isola. Stilistisch manchmal an den legendären Layne Staley erinnernd, aber leider weit entfernt von dessen Klasse. Es kommt oft eher leicht knatschig rüber, da ist wohl noch etwas üben angesagt. Ansonsten macht der Fronter jedoch einen prima Job.

Fazit: Ein gutes Modern Alternative Rock Album, das aber leider zu viele Lückenfüller aufweist. Bei der Punktevergabe war ich etwas hin- und hergerissen, habe mich dann jedoch für 6,5 Punkte entschieden, statt für 7. Da geht noch was und zwar nach oben und das hoffentlich beim nächsten Album.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Drown
02. Broken Pieces
03. Fear
04. Looking For Myself
05. Bring On The Rain
06. Low
07. The Evil Inside
08. Higher
09. Two Face
10. Burn
11. Motionless
Band Website: www.breed77.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 26.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten