Aethernaeum - Wanderungen Durch Den Dämmerwald

Review von Krümel vom 27.04.2013 (4183 mal gelesen)
Aethernaeum - Wanderungen Durch Den Dämmerwald Manch einem dürfte Bandkopf Alexander Paul Blake auch von seiner weiteren Band EDEN WEINT IM GRAB bekannt sein. Allerdings unterscheidet sich deren Musik etwas von der AETHERNAEUMs. Hier haben wir es nach eigenen Worten mit einem Nature Mystic Folk Black Metal zu tun. Hm, das kann viel bedeuten. Daher muss man sich einfach die neun Stücke der Scheibe "Wanderungen Durch Den Dämmerwald" anhören, um zu erfahren, was das im Klartext heißt. Das Album ist geprägt von kontrastreicher Epik zwischen akustisch-sanften Interludien (z. B. 'Totenlichter', 'Deva') und kalt-zerrendem Black Metal.

In überlangen Kompositionen wird immer wieder von mystischen Klängen mit klassischer Instrumentierung zum rohen Black Metal geschwenkt. Hier liegt dann auch meines Erachtens der Hase im Pfeffer begraben. Das Ganze hat wohl als Ziel, verspielt und interessant zu klingen, aber oftmals wird die Geduld des Hörers doch arg strapaziert. Hätte man einzelne Stücke komprimiert, statt sie z. B. wie 'Auf Den Nebelfeldern' auf über 11 Minuten auszudehnen, wäre der Effekt sicherlich positiver gewesen. Andererseits könnte man natürlich argumentieren, AETHERNAEUM eigne sich einerseits gut zum Abreagieren andererseits zum Abschalten.

Neben diesem musikalischen Kontrast gibt es auch noch den unterschiedlichen Gesang. In den langsameren und ruhigeren Elementen hat die Band sich für angenehme Clearvocals entschieden. Die Black Metal-Anteile sind mit einem Keif-/Grunzgesang, der leider auf mich schnell nervtötend wirkt. Kontrastreich ist zudem auch der Sound. Während der Klang bei den instrumentalen bzw. den "leiseren" Parts voll und klar ist, kommt das Blackmetallische ziemlich dünn und trocken rüber. So als hätte man plötzlich eine ganz andere CD im Player.

Tja - nach jedem Hördurchlauf bleibe ich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits finde ich "Wanderungen Durch Den Dämmerwald" ganz ok, andererseits gibt es doch vieles, das mir daran nicht gefällt und wenig beeindruckend ist. Vielleicht gelingt es AETHERNAEUM ja beim nächsten Album, eine gute Schippe draufzulegen und mich etwas mehr zu überzeugen.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Auf Den Nebelfeldern
2. Waldaura
3. Totenlichter (Interlude)
4. Zur Mittwinternacht
5. Deva (Interlude)
6. Das Hügelvolk
7. Tanz Der Sturmgeister
8. Sonnentor
9. Abgesang (Epilog)
Band Website: www.aethernaeum.de/
Medium: CD
Spieldauer: 60:57 Minuten
VÖ: 19.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten