Sannhet - Known Flood

Review von Lestat vom 08.04.2013 (4279 mal gelesen)
Sannhet - Known Flood Wer Brooklyn hört, denkt wahrscheinlich an New York und an HipHop oder Pop. Aber wahrscheinlich eher weniger an Metal. Und noch weniger an metallische Spielarten, die irgendwo in Bereiche vordringen, in denen es stark nach Black Metal aussieht. SANNHET kommen aus Brooklyn und fabrizieren Post Metal. Oder um es auf deutsch zu sagen: Irgendwie zerstörende, manchmal leicht experimental anmutende, düstere, harte Musik. Dazu gibt's ausnahmsweise auch keinen Gesang, sondern nur die Kraft von Drums, Bass und Gitarre.

Die Amis beweisen, dass das keineswegs langweilig sein muss. Eher im Gegenteil: Das Fehlen von Gesang erzeugt eher ein noch beklemmenderes Gefühl, man ist definitiv allein gelassen, nicht einmal ein Sänger leistet einem Gesellschaft. Stattdessen stehen dumpfe, tiefe Gitarren im Vordergrund, die Harmonien werden verstärkt durch hohes Tremolo Gefrickel, düstere Synthie-Ambientsounds und leise Stimmen.

SANNHET bringen mit ihrem Erstlingswerk "Known Flood" auch gleichzeitig ein Referenzwerk für Post Metal auf den Markt. Das Album besteht aus neun Liedern, die zwischen drei und sieben Minuten lang sind. Jedes für sich genommen ist schon gelungen, und auch die längeren Stücke werden nicht langweilig. Aber es befindet sich auch die gesamte Platte in einem konstanten Fluss, bildet eine dicke, wabernde Masse und lässt einen nicht mehr los. Wer auf derlei Mucke steht, der sollte hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Absecon Isle
2. Safe Passage
3. Invisible Wounds
4. Endless Walls
5. Moral
6. Slow Ruin
7. Haunches
8. Still Breathing
9. Flatlands
Band Website: www.sannhetbk.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 19.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten