Detained - Detained

Review von Akhanarit vom 03.04.2013 (3627 mal gelesen)
Detained - Detained Aus Schweden (Uppsala) kommt eine weitere Melodic Metal-Band, die 2011 mit ihrer ersten, selbstbetitelten EP um die Gunst der Hörerschaft buhlt. Kein leichtes Unterfangen, wenn man einmal bedenkt, wie viele grandiose Bands es bereits auf diesem Sektor gibt. Enstanden ist die Band nach der musikalischen Vision von Bandleader und Gitarrist David Ahlström. DETAINED haben sich stilistisch für den sogenannten Female - Fronted Metal mit einem minimal-modernen Anstrich entschieden und mit Sängerin Tina Gunnarsson (auch bei INFINITY aktiv) auch keinen schlechten Fang gemacht. Ihre Stimme ist kraftvoll und bewegt sich in ihrem eigenen Tonkorsett ziemlich sicher durch die von den Instrumentalisten vorgegebenen Tonleitern. Und auch wenn "Detained" das erste Lebenszeichen der Musiker ist, so hat es bereits etliche Besetzungswechsel gegeben. Hierauf näher einzugehen würde nicht wirklich Sinn machen, doch den Neuzugang an den Drums (Thomas Ohlsson (APOSTASY + ex-SEVEN WISHES) möchte ich dann aufgrund der Referenzbands doch kurz einwerfen.

Ich muss jedoch gestehen, dass mich die Songs, abgesehen von 'Reset', nicht wirklich vom Hocker hauen. Zum einen gibt es viele Vertreter dieser Spielrichtung, die wirklich von Beginn an Gas geben und das Publikum auch in Rekordzeit für sich gewinnen können, zum anderen sind mir die Hooklines nicht wertig genug, um diese EP regelmäßig in den CD-Schacht meiner Anlage zu schmeißen. Das eben erwähnte 'Reset' bildet hier wirklich die Ausnahme, denn hier spielt die Frontfrau ihre Stärken so richtig aus. Die anderen Stücke auf "Deatained" sind grundsolide, haben auch auf der instrumentalen Seite einiges zu bieten und man muss kein Prophet sein, um die Band schon bald auf der nächsten Stufe sehen zu können. Bis es soweit ist, können sich die Hörer mit dieser 5-Track EP die Zeit vertreiben. Aber verliert DETAINED nicht allzu schnell aus den Augen, denn es würde mich nicht wundern, wenn die Schweden auf ihrer nächsten Veröffentlichung in Gänze überzeugen würden. Noch ist diese Truppe allerdings eine unter vielen, denen noch der letzte Schliff fehlt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Am
02. Day To Die
03. Goodbye
04. Reset
05. Detained
Band Website: www.detained.se
Medium: EP
Spieldauer: 19:58 Minuten
VÖ: 01.07.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten