Nocte Obducta - Umbriel (Das Schweigen Zwischen Den Sternen)

Review von Krümel vom 24.03.2013 (5932 mal gelesen)
Nocte Obducta - Umbriel (Das Schweigen Zwischen Den Sternen) Nachdem man sich Mitte der 2000er trennte, teilweise dann unter dem Namen DINNER AUF URANOS firmierte, ist NOCTE OBDUCTE schließlich doch wieder auferstanden und feierte mit "Verderbnis" in 2011 ein tolles Comeback. Aktuell präsentiert die musikalisch schon immer außergewöhnliche Truppe nun das zweite Werk nach ihrer Wiedergeburt. Auf "Umbriel (Das Schweigen Zwischen Den Sternen)" - mit fast 70 Minuten Spielzeit zu Recht als Longplayer bezeichnet - laden Torsten, Flange, Stefan, Marcel, Heidig und Matze den Hörer in faszinierende, dunkel-experimentelle Traum- bzw. Sternenwelten ein.

Die Reise beginnt mit dem Opener 'Kerkerwelten – Teil 1' gefolgt von dem etwas kühler wirkenden und gitarrenlastigen 'Gottverreckte Finsternis', bevor man mit dem spacigen Instrumental '01-86 Umbriel' endgültig in die Weiten des Weltalls aufbricht und schließlich zum 'Dinner Auf Uranos' landet. Dieses dunkel-traurige und mit einer fesselnden Post-Metal-Sphärik versehene Ambient-Stück ist das Highlight der Scheibe. Danach lassen NOCTE OBDUCTA bei 'Mehr Hass' ein wenig ihre alten Black Metal-Wurzeln wieder durchblitzen, um in 'Leere' mit seinen leichten Melodien und den teilweise gesprochenen Passagen aber doch wieder in eine ruhigere Melancholie zu verfallen. Man scheint förmlich das "Nichts" und die Weite des Weltalls zu spüren. Sehr sphärig wird es wieder beim 'Reprise Dinner Auf Uranos'. Dabei wird die spacige Stimmung (wie auch bei den anderen Songs) durch die Keyboards, aber vor allem auch durch das ungewöhnliche elektronische Instrument Theremin erzeugt, welches den gesamten Kompositionen eine gewisse Einzigartigkeit verpasst. Auch, wenn man am liebsten gar nicht mehr auf die Erde zurück will, endet der Raumflug schließlich mit 'Kerkerwelten – Teil 2'.

NOCTE OBDUCTA wissen mit "Umbriel (Das Schweigen Zwischen Den Sternen)" wirklich zu überzeugen. Gerne lasse ich mich immer wieder auf diese wunderschöne, musikalisch-avantgardistische Reise in andere Sphären ein. Und das sollten all diejenigen Metaller ebenfalls, die dunkel-träumerischer Ambient-Musik nicht abgeneigt sind.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Kerkerwelten – Teil 1
02. Gottverreckte Finsternis
03. 01-86 Umbriel
04. Dinner Auf Uranos
05. Mehr Hass
06. Leere
07. Ein Nachmittag Mit Edgar
08. Reprise Dinner Auf Uranos
09. Kerkerwelten – Teil 2
Band Website: www.nocte-obducta.de
Medium: CD
Spieldauer: 68:40 Minuten
VÖ: 08.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten