Heimdall - Aeneid

Review von Wulfgar vom 28.02.2013 (4006 mal gelesen)
Heimdall - Aeneid HEIMDALL ist, wie jeder Hobby-Mythologe weiß, einer der nordischen Götter, nämlich jener, der das Gjallarhorn trägt. Doch genug von solcherlei Exkursen. Wovon hier die Rede sein soll, ist eine italienische Power Metal Truppe des gleichen Namens, die bald ihr neuestes Werk "Aeneid" an den Metaller bringen wollen wird. Dabei bewegen sie sich musikalisch am ehesten in "RHAPSODY OF FIRE"-Jagdgründen.

Eigentlich mag ich solche Vergleiche nicht, aber in diesem Fall passt es leider sehr eindeutig. Freilich kann man nicht beiläufig die Gitarrenarbeit eines Turilli kopieren. Auch nicht nach 4 Alben und 19 Jahren Erfahrung. Die Unterschiede treten bei längerem Hinhören auch mehr in den Vordergrund. Die Kompositionen von HEIMDALL sind viel weniger weitschweifig und wollen auch gar nicht diese sehr spezielle "Opern"stimmung erzeugen, die den Songs der Landsmannen zumeist innewohnt. HEIMDALL kommen schneller zur Sache und die Songs gehen deutlich straighter in den Horchapparat. Ansonsten hat man alles was man für amtlichen Power-Metal so braucht. Sphärische Keys, massig Gefrickel an der Sechssaiten-Front, einen Duracell Drummer, sehr viel pathetische OOHHWOOOHHHOOO und AHHHHHH -Chöre und einen Sänger der wohl einen Tremolo Hebel verschluckt hat. Naja, ein Konzept zum Hassen oder Lieben. Dankenswerterweise merkt man den Herren die bereits erwähnte Erfahrung im positiven Sinne deutlich an. Da arbeitet man einfach sauberer als diverse Youngbloods und auch die Produktion kommt ohne einen schwachen Moment rüber.

Insgesamt könnte man "Aeneid" als so etwas wie ein Lehrstück für italienischen Power Metal bezeichnen. Da das Album ohne große Schwächen aus den Boxen föhnt und sich selbst und seinen Wurzeln so konsequent treu bleibt, soll dies auch mit einer guten Bewertung gewürdigt werden. Für eine Spitzenwertung oberhalb der 8 Zähler fehlt aber einfach der letzte Kick. Ansonsten ein wirklich solides Album mit definitiver Kaufempfehlung für Genrefans. So, das wäre es für heute, salute, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prologue
02. Forced By Fate
03. Save You
04. Waiting For The Dawn
05. Ballad Of The Queen
06. Funeral Song
07. Underworld
08. Gates Of War
09. Hero
10. Night Of The World
11. All Of Us
12. Away
13. The Last Act
Band Website: www.facebook.com/heimdallofficial
Medium: CD
Spieldauer: 48:51 Minuten
VÖ: 26.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten