I Lied - World Insane

Review von Baterista vom 24.02.2013 (3772 mal gelesen)
I Lied - World Insane Über I LIED verwertbare Informationen aufzutreiben, ist gar nicht so einfach. Was wohl hauptsächlich dem Umstand geschuldet ist, dass die Mannen aus Finnland kaum bekannt und ohne Promoter unterwegs sind. Dadurch unterscheiden sie sich zwar kaum vom Gros der restlichen Metal-Untergrund-Barden, ganz ohne Promoblättchen ist es aber manchmal schon etwas mühsam, sich die Infos zusammen zu klauben.

Zumindest ließ sich herausfinden, dass die mir vorliegende EP mit dem Titel "World Insane" ein digitalisiertes Re-Release einer bereits in 2011 veröffentlichten und selbst produzierten Ursprungs-EP ist. Da seit 2011 auch keine Gig-Aktivität mehr auf deren Facebook-Seite vermeldet wird, liegt das Bandprojekt wohl gerade auf Eis. An den spielerischen Fähigkeiten der Musiker kann das sicher nicht liegen.
Der Mix aus Death, Thrash und Metalcore wurde sauber und druckvoll eingespielt. Der Opener 'Beaten Zone' knallt auch ordentlich und nackenbrechend und macht Neugier auf mehr. Leider geht es danach mit der Kreativität bergab und die Songs hören sich doch sehr gleich für mich an. Mitunter ist kaum zu erkennen, dass gerade ein neuer Song angefangen hat. Bis auf das ein oder andere Songintro (z.B. bei 'World Insane') ist das Riffing und der darunter liegende Drumbeat oft identisch. Technisch sehr gut, aber leider zu austauschbar.

Fazit: Kurz mitgerissen hat mich nur der erste Song. Der Rest kommt zwar soundtechnisch fett daher, aber das reicht halt nicht, um sich dauerhaft im Ohr einzunisten. Mir ist die Platte insgesamt zu eintönig geraten. Gediegenes Mittelfeld könnte man sagen. 6 Punkte.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beaten Zone
02. Total Self Hatred
03. This Shit Called Life
04. Lizard Dreams
05. World Insane
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 18:32 Minuten
VÖ: 25.01.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten