nulldB - Endzeit

Review von Lestat vom 24.01.2013 (4498 mal gelesen)
nulldB - Endzeit Der Begriff der Neuen Deutschen Härte wird in meinen Augen etwas oft gebraucht, um Verkaufszahlen zu steigern, schließlich werden RAMMSTEIN und die BÖHSEN ONKELZ dem Genre zugerechnet, und beide Bands stehen für Verkaufszahlen. Mit dieser Skepsis bin ich an NULLDB heran gegangen. Und es hat lange gebraucht, bis die Franken meine Skepsis überwinden konnten.

Die Stimme von Frank Kühnlein ist einfach speziell. Quäkend. Quietschig. Gepresst. Nervig irgendwie. Aber nach vielen Hördurchgängen - ich spreche in einer Größenordnung von ca. 20 - hat sich mir die Band erschlossen. Erst konnte ich Frank ignorieren und heute schließlich akzeptieren und inzwischen hat die Band voll gezündet: Die Refrains sind eingängig, die Lieder haben ein gewissen Schema, sind aber weder immer gleich aufgebaut noch sind sie nach dem Motte "Kennst du eines, kennst du alle". Die Gitarren sägen sich durch die in deutlicher Aggressivität durch die Boxen, spenden aber immer wieder auch gute Melodien. Oben drein ist die Produktion gut und fett ohne überproduziert zu sein. Zu keinem Zeitpunkt erschien mir der Sound langweilig.

Wir haben es hier also mit einem guten, frischen Newcomer zu tun, dem nicht irgendwelche Fußstapfen, in die er zu treten hat, angehängt werden. Wer auf guten, harten Deutsch-Metal steht (um mal die Schlagworte weg zu lassen) könnte mit NULLDB einen Treffer landen. Bei mir haben sie eingeschlagen!

Bleeding Songs: 'Taub, Blind, Stumm', 'Endzeit', 'Freiheit'.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tyrannei
02. Endzeit
03. Roter Regen
04. Kinder des Zorns
05. Kaltes Herz
06. Versuch es doch
07. Leben
08. Taub blind stumm
09. Freiheit
10. Die Jagd beginnt
11. Flucht (DigiPak Bonus)
12. Déjà Vu (DigiPak Bonus)
13s Büchse der Pandora (DigiPak Bonus)
+ Videoclip "Endzeit" (DigiPak Bonus)
Band Website: www.null-db.com
Medium: CD
Spieldauer: 57:02 Minuten
VÖ: 14.12.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten